Aaron Pagani

Kontrabass

Aaron Pagani, 1995 in Pforzheim geboren, ist seit der Spielzeit 2020/21 Teil der Kontrabass-Gruppe. Schon im Kindesalter hatte er regelmäßigen Kontakt zu den darstellenden Künsten. Als Sohn einer Requisiteurin und eines Schauspielers konnte er sowohl die künstlerische wie auch die handwerkliche Seite eines Theaters erleben. Mit 9 Jahren begann er, zunächst in der Streicherklasse der Grundschule, mit dem Kontrabass-Spiel. Unterrichtet von Klaus Dusek, Bassist in der Badische Philharmonie Pforzheim. Schon früh begann er Orchestererfahrung zu sammeln, u.a. im Landesjugendorchester BaWü, dem Bundesjugendorchester und dem Orchester des CJD. Mit 15 Jahren wechselte er zu Prof. Matthias Weber für ein Jungstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. 2014 - 18 absolvierte er sein Bachelor bei Prof. Weber an der HMdK Stuttgart. In dieser Zeit spielte Pagani neben dem Studium zudem als Praktikant im Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg (Spielzeit 16/17) und im SWR Symphonieorchester Stuttgart (Spielzeit 17/18). Zum Master ging er 2018 an die Hochschule für Musik und Tanz München zu Prof. Wies de Boevé. Im Februar 2019 zog es ihn nach Leipzig um als Akademist des Gewandhausorchesters seine musikalische Ausbildung zu erweitern. Im Rahmen der Orchesterakademie hatte er die Chance bei Rainer Hucke Unterricht zu bekommen. Weitere musikalische Impulse holte er sich bei Meisterkursen renommierter Kontrabassisten wie Janne Saksala, Matthew McDonald, Esko Laine, Dorin Marc und Philipp Stubenrauch.
© Sebastian Mare