Johannes Lachermeier

Direktor Kommunikation

Johannes Lachermeier studierte nach einer Ausbildung zum Buchhändler Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Referent für Online-Kommunikation an der Bayerischen Staatsoper und verantwortete die Webauftritte des Hauses. Von 2016 bis 2018 leitete er die Abteilung Kommunikation der Theaterakademie August Everding. Als Dozent unterrichtet er u.a. an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der LMU München und der Theaterakademie August Everding. Zudem bietet er als freier Berater im Bereich Social Web Vorträge und Workshops an, zuletzt u.a. für die Bayreuther Festspiele. Seit der Saison 2018/19 ist er Direktor Kommunikation an der Staatsoper Stuttgart.

T +49 711 20 32 5964
johannes.lachermeier@staatstheater-stuttgart.de
© Matthias Baus