Josua Bernbeck

Josua Bernbeck wurde 2001 in Waiblingen geboren. Schon von klein auf hatte er große Freude am Singen und Klavier spielen und wirkte bereits im Grundschulchor solistisch mit. Seit Josua im Februar 2011 seine Liebe zur geistlichen Chormusik im Stuttgarter Knabenchor collegium iuvenum unter der damaligen Leitung von Friedemann Keck entdeckte bleibt er dessen Mitglied. Solistisch wird er im Chor von seiner Stimmbildnerin Susanna Brändle-Dürr geschult. Er wirkte bei vielen Aufführungen großer Chorwerke und Messen. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Frankreich, Österreich, in die Schweiz, durch Deutschland und im kommenden Sommer in die USA. Neben solistischen Auftritten wirkte Josua 2012 gemeinsam mit Cornelius Hauptmann u.a. bei der CD–Aufnahme des SWR-Liedprojekts „Weihnachtslieder“ mit. Er nahm 2013 und 2014 beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Momentan bereitet sich Josua mit dem Chor unter Leitung von Michael Čulo auf die Konzertreise sowie auf die Messias-Aufführung des collegium iuvenum im November vor. An der Oper Stuttgart wirkt Josua Bernbeck solistisch bei Actus tragicus mit.