Modestas Pitrenas

Dirigent

Modestas Pitrėnas, Dirigent, studierte am Mozarteum und an der Lithuanian Academy of Music and Theatre in Vilnius. 2012 wurde er mit dem Lithuanian National Arts and Culture Prize ausgezeichnet. Seit 2014 ist er Erster Gastdirigent des Lithuanian National Symphony Orchestra und der Latvian National Opera, deren Chefdirigent er 2009-2014 war. Des Weiteren gastierte er an den Opernhäusern wie das Bolshoi Theatre, die Polish National Opera, die Oper Köln, die Deutsche Oper am Rhein und das Theater St. Gallen. Sein breites Opernrepertoire umfasst Werke wie Wagners Rienzi, Die Walküre oder Der fliegende Holläner, Straussʼ Salome, Bizets Carmen oder Tschaikowskys Pique Dame, Mazeppa oder Eugen Onegin als auch Love and Demons von Péter Eötvös. Im Konzertbereich dirigierte er zuletzt Orchester wie Lithuanian and Latvian National Symphony Orchestras, Lithuanian Chamber Orchestra sowie Krasnoyarsk State Symphony Orchestra. In der vergangenen Spielzeit übernahm Modestas Pitrėnas musikalische Leitung u.a. bei Carmen in St. Gallen, bei Tosca in Helsinki oder bei Lʼelisir dʼamore in Vilnius. 2016/17 dirigiert er u.a. Nabucco am Theater Essen und Carmen an der Oper Stuttgart.