Nicholas Rimmer

Klavier

Nicholas Rimmer, Pianist, geboren in England, ist als versierter Kammermusiker und Liedbegleiter bekannt. Er studierte Klavier an der Hochschule in Hannover bei Christopher Oakden und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Seine kammermusikalische Ausbildung rundete er bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg Quartett ab.
Er erhielt den Preis den Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal: 2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London. Er ist Gast bei renommierten Festivals in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Aldeburgh, Schwetzingen, Ludwigsburg und Lockenhaus und konzertierte auf den Bühnen der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Gasteig, der Tonhalle Zürich und der Berliner Philharmonie. Als Solist spielte er mit der NDR Radiophilharmonie, den Hamburger Symphonikern und der Manchester Camerata.
Zu seinen Einspielungen zählen drei erfolgreiche Alben mit Nils Mönkemeyer für Sony Classical sowie zwei Solo-CDs beim Independent Label MVH Music, die u.a. die Auszeichnung „CD der Woche“ beim rbb Kulturradio bekamen. Seine Einspielung der kompletten Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm mit der Violinistin Tianwa Yang wurde mit dem Diapason d'Or, dem Pizzicato Supersonic Award und dem International Record Review „Outstanding“ Award ausgezeichnet.
Zu seinen festen Ensembles gehören das Trio Gaspard und das Trio Belli-Fischer-Rimmer in der einzigartigen und experimentellen Besetzung Posaune-Percussion-Klavier. Weitere Kammermusikpartner sind Maximilian Hornung, Nils Mönkemeyer, Lena Neudauer, Jakob Spahn und Tianwa Yang.
Als gefragter Liedbegleiter und Mitgründer der innovativen Liederabendreihe 'Klangwerk Lied' in Freiburg, arbeitet er regelmäßig mit jungen Liedinterpreten wie Ronan Collett, Simon Bode, Sylvia Schwartz, Anna Lucia Richter, Katharina Persicke und anderen zusammen.
Im Jahre 2011 wurde Nicholas Rimmer in der Kritikerrubrik des Fachmagazins Fonoforum als einer der ‘Nachwuchskünstler des Jahres’ nominiert. Seit 2013 unterrichtet er Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.
An der Oper Stuttgart begleitet Nicholas Rimmer das Gesprächskonzert mit Tianwa Yang.
© Irène Zandel