Stephan Kimmig

Regisseur

Stephan Kimmig, geboren 1959 in Stuttgart, arbeitete nach seiner Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule als Regieassistent am Schillertheater in Berlin und lebte in den 1980er Jahren in den Niederlanden, wo er auch erste eigene Inszenierungen realisierte. 1991 engagierte ihn Friedrich Schirmer als Regisseur an die Städtischen Bühnen Freiburg. Von 1996 bis 1998 war er Hausregisseur am Theater Heidelberg, 1998 bis 2000 folgte er Intendant Friedrich Schirmer als Hausregisseur ans Staatsschauspiel Stuttgart. Es entstanden Inszenierungen am Deutschen Theater Berlin, den Münchner Kammerspielen, dem Wiener Burgtheater, dem Schauspiel Frankfurt sowie dem Thalia Theater Hamburg unter der Intendanz von Ulrich Khuon, mit dem Kimmig 2009 als Hausregisseur ans Deutsche Theater Berlin wechselte. Mit seiner Inszenierung Thyestes am Staatstheater Stuttgart (2002) sowie mit Nora (2003) und Maria Stuart (2007) am Thalia Theater in Hamburg wurde er zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2004 wurde er mit dem Nestroy-Preis für die beste Regie ausgezeichnet und erhielt 2007 sowie 2011 den Theaterpreis FAUST. 2009 gab er mit Mozarts Don Giovanni an der Bayerischen Staatsoper München sein Operndebüt, 2018 inszenierte er am Theater Bremen die Uraufführung des Musiktheaters Wahlverwandtschaften. Am Schauspiel Stuttgart inszenierte er zuletzt Ehen in Philippsburg nach dem Roman von Martin Walser und Faust I. An der Staatsoper Stuttgart gibt Stephan Kimmig 2018/19 sein Debüt mit der Neuinszenierung von Der Prinz von Homburg.
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart

Sep 19
Sep 19
So
22
19:00 – 22:30
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart

Okt 19
Okt 19
Fr
11
19:00 – 21:30
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart

Okt 19
Okt 19
So
20
15:00 – 17:30
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart

Okt 19
Okt 19
Sa
26
19:00 – 21:30