Clemens Mohr

Musikalischer Leiter

Clemens Mohr, Dirigent, wurde 1989 in Hamburg geboren. Während des Dirigierstudiums in Frankfurt am Main und Weimar sammelte er Erfahrung als Operndirigent in der Freien Szene, etwa bei der Jungen Oper Rhein-Main sowie im Rahmen von Assistenzen bei der Sommer Oper Bamberg oder der Opernakademie Schloss Weikersheim. Sein erstes Erstengagement am Theater Hof war zunächst Studienleiter, später Studienleiter und Kapellmeister. Er übernahm dort binnen fünf Jahren Vorstellungen von rund 20 verschiedener Produktionen aus allen Kunstgattungen, darunter etliche eigene Premieren. Im Konzertbereich arbeitete Clemens Mohr als Gastdirigent u.a. mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, dem Folkwang Kammerorchester Essen, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und den Bad Reichenhaller Philharmonikern zusammen und gab kürzlich sein Debüt im großen Saal der Elbphilharmonie mit dem ensemble reflektor. Neben zahlreichen Wiedereinladungen wird er in der Saison 2022/23 erstmals bei der Rheinischen Philharmonie Koblenz und bei den Bergischen Symphonikern zu Gast sein. Er ist Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und wurde 2018 in die Konzertförderung, früher unter dem Namen Maestros von Morgen bekannt, aufgenommen. In der Spielzeit 2022/23 wird er GMD Andreas Schüller am Stadttheater Gießen bei Gordon Kampes Gefährliche Operette assistieren und die Übernahme der Produktion an der Jungen Oper Stuttgart (JOiN) musikalisch leiten. Als ausgezeichneter Kenner und Weiterentwickler von Stimmen ist er zudem ein vielgefragter Korrepetitor und Vocal Coach.
© Peter Adamik