Cornelius Meister

Generalmusikdirektor

Cornelius Meister, geboren 1980 in Hannover, ist seit 2018 Generalmusikdirektor der Staatsoper und des Staatsorchesters Stuttgart. Zuvor war er von 2010 bis 2018 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Mit seinen Aufnahmen gewann er den Gramophone Award, den OPUS Klassik als Dirigent des Jahres, den International Classical Music Award, den Diapason d’Or und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Unter seiner Leitung wurde das Staatsorchester Stuttgart 2020 mit dem Innovationspreis der Deutschen Orchester-Stiftung ausgezeichnet. Besonders wichtig sind ihm Projekte für Menschen aller Generationen, von denen viele zum allerersten Mal ein Sinfonieorchester hören.
Bekannt für sein breites Repertoire, führte Cornelius Meister – seit frühester Jugend als Pianist und seit 1997 zusätzlich als Dirigent – Werke von mehr als 250 Komponistinnen und Komponisten auf, darunter sämtliche Beethoven-, Brahms-, Bruckner-, Schumann-, Tschaikowsky-, Mahler-, Sibelius- und Martinů-Symphonien sowie alle Tondichtungen von Richard Strauss, aber auch zahlreiche Werke des 21. Jahrhunderts. Zu seinen Partnern zählen die großen Symphonie- und Rundfunkorchester Europas, Asiens und der USA, aber auch das Zürcher Originalklang-Orchester La Scintilla und das Pariser Ensemble Intercontemporain.
Mit 21 Jahren debütierte er mit Hans Werner Henzes Oper Pollicino an der Staatsoper Hamburg. Seit 2012 dirigiert er an der Wiener Staatsoper, seit 2015 am Teatro alla Scala Mailand und seit 2019 an der Metropolitan Opera New York. Im Sommer 2022 folgte sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen mit einer Neuproduktion des Ring des Nibelungen.
Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung Musikleben studierte er Klavier, Cello, Horn, Dirigieren und Philosophie in Hannover bei Konrad Meister, Martin Brauß und Eiji Ōue sowie am Mozarteum Salzburg bei Dennis Russell Davies, Jorge Rotter und Karl Kamper. Als Pianist leitete er Klavierkonzerte von Beethoven, Mendelssohn, Grieg, Liszt und Gershwin sowie Arvo Pärts Credo vom Flügel aus. Von 2005 bis 2012 war er Generalmusikdirektor des Theater und Philharmonischen Orchesters Heidelberg und von 2017 bis 2020 Principal Guest Conductor des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo.
In seiner sechsten Stuttgarter Spielzeit dirigiert Cornelius Meister Die Frau ohne Schatten, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Falstaff, Elektra und Götterdämmerung sowie das 3., 6. und 7. Sinfoniekonzert und das Sommerkonzert auf der Freilichtbühne am Killesberg. Zusammen mit dem Staatsorchester gastiert er in der Kölner Philharmonie und am Pariser Théâtre des Champs-Élysées. Als Pianist gestaltet er zusammen mit Diana Haller das 2. Liedkonzert.
© Matthias Baus
Götter­dämmerung Musikalische Leitung
Falstaff Musikalische Leitung
Die Frau ohne Schatten Musikalische Leitung
3. Sinfonie­konzert Musikalische Leitung
Elektra Musikalische Leitung
6. Sinfonie­konzert Musikalische Leitung
Sparda Klassik Open Air Musikalische Leitung
7. Sinfonie­konzert Musikalische Leitung