Öffentliche Probe

Der Prinz von Homburg

Wer wachen Auges träumt, lebt gefährlich und gerade der Prinz von Homburg lebt bisweilen in Traumzuständen. Erst führt er sein Heer mit traumwandlerischer Sicherheit zum Sieg, dann wacht er im realen Albtraum auf – Befehlsverweigerern droht die Todesstrafe. In der Begegnung mit Heinrich von Kleists Schauspiel formulierte Hans Werner Henze mit Ingeborg Bachmann so etwas wie eine Utopie: Nicht Sach- und Systemzwänge, nicht Funktionen und Dienstgrade bestimmen die Beziehungen der Menschen, sondern Empfindungen.

Bereits drei Wochen vor der Premiere von Der Prinz von Homburg am 17. März, öffnen Regisseur Stephan Kimmig und sein Team eine Bühnenprobe für alle Interessierte*n und geben Einblicke in die Neuproduktion. Die Probe beginnt um 18 Uhr, doch bereits um 17.45 Uhr gibt es eine kurze Einführung durch das Regieteam. Um 19.30 Uhr ist der öffentliche Teil der Probe beendet und wir laden alle Zuschauer*innen im Foyer I. Rang ein, an einem Publikumsgespräch teilzunehmen.
Ort
Opernhaus
Dauer
90 min, mit anschließendem Publikumsgespräch
Der Eintritt zur öffentlichen Probe ist frei. Kostenlose Platzkarten sind ab sofort an der Theaterkasse oder unmittelbar vor der öffentlichen Probe an der Abendkasse im Opernhaus erhältlich.