Sergej Newski

Sergej Newski, Komponist, wurde 1972 in Moskau geboren und besuchte dort das College am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium. Anschließend studierte er Komposition bei Jörg Herchet (Hochschule für Musik in Dresden) und Friedrich Goldmann (Universität der Künste Berlin) sowie Musiktheorie und Musikpädagogik bei Hartmut Fladt (Universität der Künste Berlin).
Sergej Newskis Musik wird regelmäßig bei den wichtigsten internationalen Festivals für Neue Musik aufgeführt, darunter die Donaueschinger Musiktage, die Festivals Wien Modern, Warschauer Herbst, Gaudeamus Muziekweek, MaerzMusik, Ultraschall, Klangspuren Schwaz und ECLAT. Er erhielt Kompositionsaufträge von der Staatsoper Unter den Linden, dem Konzerthaus Berlin, der Ruhrtriennale, dem Symphonieorchester des SWR, von Deutschlandradio, dem Klangforum Wien, dem Orchester Musicaeterna und den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Zu den Interpreten seiner Musik gehören u.a. die Dirigenten Teodor Currentzis, Johannes Kalitzke, Titus Engel und Enno Poppe, die Solisten Natalia Pschenitschnikowa, Daniel Gloger, Jakob Diehl und Michael Lentz sowie Ensembles wie MusikFabrik, das Klangforum Wien, das Ensemble Modern, ensemble mosaik und Moscow Contemporary Music Ensemble. 2012 wurde Newskis Oper Franziskus am Bolschoi-Theater Moskau unter der Leitung von Philipp Chizhevsky uraufgeführt. 2019 brachte das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Teodor Currentzis seine 18 Episodes for Orchestra beim Acht Brücken Festival in Köln zur Uraufführung.
Als Theaterkomponist arbeitete Newski u.a. mit dem Regisseur Kirill Serebrennikov für das Moskauer Tschechow Künstlertheater MHT sowie für die Comédie de Genève und für Garage X Wien. 2011 - 12 war er Kurator für Musik bei dem von Kirill Serebrennikov geleiteten Projekt „Plattform“, einer Veranstaltungsreihe des Zentrums für Zeitgenössische Kunst Vinzawod in Moskau.
Newski wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 2014 der Kunstpreis Berlin und 2006 der 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart.
Er leitete Meisterkurse für Komposition, u. a. in Moskau, Kiew und Viitasaari, und hielt Gastvorlesungen an der Berkeley University California, am California Institute of Arts in Los Angeles an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg am Staatlichen Tschaikowski Konservatorium Moskau sowie an den Musikhochschulen in Berlin, Bremen, Dresden und Hannover. 2014 - 15 leitete Newski Workshops für Neues Musiktheater für Komponisten und Regisseure am Alexandrinski Theater in Sankt Petersburg und am Meyerhold-Zentrum in Moskau. Sergej Newski lebt in Berlin.

Die Secondhand-Zeit ist die Auftragskomposition der Staatsoper Stuttgart.
© Harald Hoffmann