Hossein Pishkar

Dirigent

Hossein Pishkar, Dirigent. Bevor er 2012 sein Dirigierstudium bei Rüdiger Bohn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf begann, studierte er Komposition und Klavier in seiner Heimatstadt Teheran. Im Iran dirigierte er bereits das Teheran Youth Orchestra und das Orchester der Teheran Music School. Als Kind beschäftigte er sich mit traditioneller Musik u.a. mit der Tar, einem persischen Saiteninstrument. 2017 wurde Pishkar mit dem Deutschen Dirigentenpreis ausgezeichnet. Des Weiteren wurde ihm der Ernst-von-Schuch-Preis, der jährlich in Kooperation mit dem Dirigentenforum vergeben wird, verliehen. Jüngst dirigierte Hossein Pishkar Konzerte u.a. mit dem Beethoven Orchester Bonn, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Orchestra Giovanile Luigi Cherubini, der Staatskapelle Halle und dem WDR-Sinfonieorchester. Darüber hinaus hatte er beim Ravenna Festival 2018 die musikalische Leitung von Rigoletto. Als Assistent arbeitete er mit François-Xavier Roth 2019 bei der Einstudierung von Philippe Manourys Lab.Oratorium mit dem Gürzenich-Orchester und übernahm als 2. Dirigent Konzerte in den Philharmonien in Köln und in Paris sowie in der Elbphilharmonie in Hamburg. Hossein Pishkar assistierte Sylvain Cambreling bei der Jungen Deutschen Philharmonie für die Lulu Suite von Alban Berg und Rebecca Saunders’ Violinkonzert Still. In der Saison 2015/16 assistierte er Daniel Raiskin, damals Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. In Meisterkursen von Riccardo Muti und Sir Bernard Haitink bildete sich Hossein Pishkar weiter. Ab 2015 nahm er im Rahmen des Kursprogramms vom Dirigentenforum Unterricht bei John Carewe, Marko Letonja, Nicolás Pasquet, Mark Stringer und Johannes Schlaefli. In der Saison 2020/21 debütiert er beim Belgrade Philharmonic Orchestra, der NDR-Radiophilharmonie sowie beim Qatar Philharmonic Orchestra. Wiedereinladungen führen Hossein Pishkar zum Orchestre Philharmonique de Strasbourg, zum Orquesta Ciudad de Granada, zum Slovenian Philharmonic Orchestra sowie zur Royal Danish Opera. An der Staatsoper Stuttgart übernimmt er die musikalische Leitung von Die Zauberflöte.