Niño de Elche

Niño de Elche (Francisco Contreras) wurde 1985 geboren. Er ist ein spanischer Sänger, Gitarrist, Filmkomponist und multidisziplinärer Künstler. Er kombiniert u.a. Flamenco-Gesang mit Performances, Poesie, Improvisation, Rock oder Elektronik. Seine Texte sind durchsetzt mit politischen Aussagen, die auf Straßenproteste, Teile der avantgardistischen Flamenco-Szene in Spanien, Flo6x8-Flashmob-Proteste, das kollaborative Projekt Los Flamencos de Antonio Orihuela e Isaías Griñolo, das Zemos98-Festival und die Band Pony Bravo zurückgehen. Niño de Elche mischt Flamenco mit antimilitaristischen, anarcho-libertären, queeren und Transgender-Elementen sowie mit anderen musikalischen Traditionen. 2017 war er zu documenta und 2018 zu Sónar-Festival eingeladen. Seine mit Israel Galván gemeinsam erarbeitete Produktion Mellizo Doble feiert 2020/21 an der Staatsoper Stuttgart Deutschlandpremiere.