Andriy Yurkevych

Dirigent

Andriy Yurkevych, Dirigent, stammt aus der Ukraine und studierte Dirigieren u.a. an der Nationalen Musikakademie M. Lysenko in Lwiw. Er war Gewinner des Sonderpreises bei der National Competition Turchak in Kiew. Seine Karriere begann er am Nationaltheater in Lwiw, wo er u.a. Aida, Don Carlo, Otello, La Bohème, Carmen und I pagliacci sowie verschiedene Ballette dirigierte. Seitdem gastierte er an zahlreichen Opernhäusern, u.a. in Santiago de Chile, Warschau, Zürich, Brüssel, Wien, Rom, Neapel, Berlin, Dresden und Stuttgart. Er ist auch als Konzertdirigent tätig und leitete verschiedene Orchester, darunter das Orchestra Filarmonica Toscanini in Parma und das Orchestra Sinfonica Siciliana in Palermo. An der Bayerischen Staatsoper dirigierte er in der Spielzeit 2007/08 Il barbiere di Siviglia und 2014/15 Eugen Onegin. An der Staatsoper Stuttgart debütierte Andriy Yurkevich 2021/22 als Musikalischer Leiter von Norma. 2023/24 dirigiert er die Wiederaufnahmevorstellungen von La sonnambula.
La sonnambula Musikalische Leitung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
So
7
16:00 – 19:00
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
Mi
10
19:00 – 22:00
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
Fr
12
19:00 – 22:00
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
Mi
17
19:00 – 22:00