Philipp Contag-Lada

Video

Philipp Contag-Lada, Video, wurde in Stuttgart geboren und studierte auch hier. Er arbeitet seit über 25 Jahren als Video- und Medienkünstler für Theater und Museen in ganz Europa – von Göteborg über Madrid bis Gran Canaria und von Dresden über Basel bis Lissabon. Gemeinsam mit Kollegen entwickelt er außerdem unter dem Label 7pc Ausstellungskonzepte und digitale Kunst für Industriekunden. Seine Spezialität sind technische wie ästhetische Neuentwicklungen, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde und sie u.a. im Rahmen der Art Cologne vorstellte. Er gilt als Pionier des Videomappings und berät zahlreiche Theater bei der Umsetzung von szenischen Projektionen und ist einer der Experten für Digitalität im Theater, was sich besonders während der Pandemie auf seine Tätigkeit auswirkte. So entstanden mehrere aufwändige Tanz-Verfilmungen wie Marco Goeckes Wir sagen uns Dunkles und einige rein digitale Tanzprojekte. Des Weiteren erstellte er Projektionen für Bridget Breiners mit Faust-Preis ausgezeichnetem Ballett Der Tod und die Malerin oder Michael Schulz’ Salome an der Dresdner Semperoper. Gemeinsam mit dem Regisseur Alfonso Romero Mora gehört er zu den gern gesehenen Gästen der Opernhäuser Spaniens. Mit Regisseur Immo Karaman und Bühnenbildner Etienne Pluss arbeitete er letztes Jahr an Hannovers vielbeachtetem Otello. Hänsel und Gretel ist sowohl die erste Zusammenarbeit mit Axel Ranisch als auch Philipp Contag-Ladas Debüt an der Staatsoper Stuttgart.
© Mats Bäcker