Ben Janssen

Schauspieler

Ben Janssen, Schauspieler, wurde 1987 in Eckernförde geboren. Er studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Während seines Studiums spielte er am Wilhelma Theater Stuttgart, Theater Freiburg und dem Badischen Staatstheater. Sein erstes Festengagement führte ihn an das Landestheater Tübingen. Dort spielte er u. a. in Sankya in der Regie von Ralf Siebelt und Leere Stadt (Regie: Martin Maria Eschenbach). Mit Letzterem wurde er im Rahmen der Mazedonischen Theatertage in Skopje mit dem Preis „Best Performance“ ausgezeichnet. 2014 wechselte er mit Friedrich Schirmer an die Württembergische Landesbühne Esslingen. Die Uraufführung von Good Bye Lenin (Regie Markus Bartl), in der er die Hauptrolle spielte, wurde vom theatertreffen 2022 mit dem Preis „Sehenswerteste Inszenierung“ ausgezeichnet. Ben Janssen spielte auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Teil des Schauspielensembles am Stadttheater Gießen. Dort wie auch im JOiN übernimmt er die Rolle des Dr. Thorsten Khranich in Gefährliche Operette von Gordon Kampe.
© Yool GmbH & Co. KG