Xana Novais

Xana Novais machte 2013 ihren Abschluss in Theater an der Balleteatro Professional School in Porto und besuchte später den FAICC-Tanzkurs an der Companhia Instável. Sie wirkte als Darstellerin in den folgenden Shows mit: The Name of the Rose von Pedro Zegre Penim (2015), Heaven is just a blue disguise of Hell von Hugo Calhim Cristovão und Joana Von Mayer Trindade (2015), Spring Awakening von Teatro Praha (2016); Jungle Red von Carlota Canto Lagido (2018), Apollon (Campo, 2017), A Divine Comedy (Something Great, 2021) und Ophelia's got Talent (Volksbünhe, 2022) von Florentina Holzinger. 2019 performte sie die Stücke CUT PIECE und BAG PIECE aus den Instruction Pieces von Yoko Ono (Serralves 2020). Sie kreierte die Shows (VS) POPCORN, Un Teknè, (G) Dysphoria APP sowie 2020 das Format Artist Talk über den Prozess von How to Kill Naked Women und 2022 das Format Schauspiel (2022, TMP und PT23). Im Jahr 2023 wurde das Stück ELECTRA GOES TO TECHNO in der Galerie Safra (Lissabon) und der ADÃO GALLERY (Barreiro) sowie die Installation/Performance ...ao que isto chegou im Rahmen des Festival Family Film Project (Porto) uraufgeführt. Xana arbeitet derzeit am zweiten Teil der Trilogie HOW TO KILL mit dem Titel How to Kill Old Dames, dessen Premiere für 2026 geplant ist. In ihrer Arbeit, die aus Kreation, Recherche und Performance besteht, setzt Xana ihren Körper ein, um die Grenzen der Kunst und die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zu erforschen und zu hinterfragen. Die Art und Weise, wie Xana Novais ihre Arbeit entwickelt hat, beinhaltet eine Reihe von mentalen und physischen Tests, die sie sich selbst vorschlägt.
Sancta Performance von und mit