Mingjie Lei

Tenor

Mingjie Lei, Tenor, in Hengyang, China, geboren, studierte am Central Conservatory in Peking, an der Manhattan School of Music in New York und am Curtis Institute in Philadelphia. Bereits während seiner Ausbildung stand er als Nemorino in L’elisir d’amore sowie Brighella in Ariadne auf Naxos auf der Bühne. 2015 wurde er beim Festival d’Aix-en-Provence für seine Darstellung des Pylade in Iphigénie en Tauride mit dem Prix des Amis du Festival ausgezeichnet. Von 2015 bis 2017 war Lei Mitglied des Ryan Opera Centre der Lyric Opera of Chicago. Dort stand er als Benvolio in Roméo et Juliette, als Haushofmeister in Der Rosenkavalier und Remendado in Carmen auf der Bühne. Bereits 2016 war er als Teilnehmer des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen in der Kinderoper Die Feenkönigin zu sehen. 2017 übernahm er bei den Salzburger Festspielen die Partie des Liverotto in Lucrezia Borgia. Zudem ist Lei im Konzertbereich aktiv. 2017 gewann er den 3. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“. 2019 gastierte Lei als Ernesto (Don Pasquale) am Opernhaus Zürich. Seit 2018/19 ist Mingjie Lei Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Hier sang er Partien wie Ernesto, Pylade (Iphigénie en Tauride), Ferrando (Così fan tutte), Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni) und Ein Sänger (Der Rosenkavalier). 2023/24 ist er als Fenton in Falstaff und als Tamino in Die Zauberflöte zu erleben. Des Weiteren gestaltet er das 1. Liedkonzert und wirkt bei Die schöne Müllerin mit.
© Matthias Baus
Falstaff Fenton
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jun 24
Jun 24
So
30
19:00
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
Mi
3
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Jul 24
Jul 24
Sa
6