Tomi Wendt

Bariton

Tomi Wendt, Bariton, studierte Schulmusik an der Musikhochschule München und Gesang an der Musikhochschule Augsburg. Vier Jahre lang war Tomi Wendt Mitglied der Bayerischen Singakademie. 2004 begleitete er das Collegium Vocale Gent auf einer Europa-Tournee gemeinsam mit dem Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Ivan Fischer. 2007 war er im Rahmen der Händel-Festspiele Karlsruhe in Reinhard Keisers Fredegunda zu hören. Im selben Jahr war er Kulturförderpreisträger der Stadt Pfaffenhofen und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Augsburg. Weitere Engagements führten ihn nach Palma de Mallorca und ins Prinzregententheater München. Seit 2007 gehört er zum Ensemble des Stadttheaters Gießen, wo er Partien wie Masetto (Don Giovanni), Papageno (Die Zauberflöte), Figaro (Le Nozze di Figaro), Il Marchese di Boisfleury (Linda di Chamounix), Manfred (For a Look or a Touch), Gaveston (Die weiße Dame) und Don Alfonso (Cosí fan tutte) interpretierte. In den vergangenen Spielzeiten war er in Gießen u. a. in Mala Vita im Gesualdo-Ensemble, als Meister Eder im Musical Pumuckl sowie als Bartolo in Der Barbier von Sevilla zu erleben. 2022/23 übernimmt er die Bariton-Partie in Gefährliche Operette und verkörpert den Publio in La clemenza di Tito, Andrea Cornaro in Caterina Cornaro sowie den Mesner in Tosca. Mit seiner Interpretation der männlichen Hauptfigur in Gefährliche Operette ist Tomi Wendt im JOiN zu erleben.
© Yool GmbH & Co. KG