Florian Seufert

Video

Florian Seufert wurde 1987 geboren und wuchs in der fränkischen Provinz auf. 2012 schloss er sein Studium der Theater- und Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth und 2018 sein Studium der Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München ab. Während dieser Zeit wurde er Teil der Performance-Gruppe KAPITÆL ZWEI KOLEKTIF und begann seine Zusammenarbeit mit Ersan Mondtag. 2015 wurde er zur Teilnahme an der MEXICAN FILM RESIDENCY in Tepoztlán ausgewählt, um an seiner Abschlussarbeit und erstem Spielfilm Pamparios zu arbeiten, der 2018 bei VISIONS DU RÉEL uraufgeführt wurde. Seit 2019 arbeitet er auch mit Ulrich Rasche (u.a. Psychose 4.48) und seit 2022 mit Felicitas Brucker zusammen (u.a. Nora, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023). Florian Seufert lebt in Berlin und arbeitet an einer Serie und einem Spielfilmprojekt über die Besetzerszene Berlins nach dem Mauerfall. Bei der Neuinszenierung von Johannes-Passion an der Staatsoper Stuttgart 2022/23 zeichnet er sich für das Video verantwortlich.
© Moritz Tessendorf