Christoph Sökler

Leitung Vermittlung

Mein Name ist Christoph Sökler und ich komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von Stuttgart. Studiert habe ich Gesang, Philosophie, Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft in Karlsruhe, Leipzig, Berlin und London. Mit der Stuttgarter Oper bin ich groß geworden und ich habe mich riesig gefreut, als ich nach dem Gesangsstudium dort Solist geworden bin. Nach einigen Jahren als Opernsänger ist mir klar geworden, dass mir der engere Austausch mit dem Publikum, den man als Vermittler*in haben kann, noch besser gefällt, als selbst auf der Bühne zu stehen. Seit 2018 leite ich die Vermittlungsabteilung der Staatsoper Stuttgart und entwickle am JOiN gemeinsam mit meiner Kollegin Suse immer wieder neue Ideen, wie man mit Nicht-Profis, egal ob das eingefleischte Opernfans sind oder Menschen, die noch nie einen Fuß in ein Opernhaus gesetzt haben, rund ums und mit dem Musiktheater künstlerisch arbeiten kann. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit Bildender Kunst und mit Philosophie und habe neben ein paar anderen Unis lange an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart unterrichtet. Gelegentlich mache ich auch als Dramaturg bei Musiktheaterproduktionen mit. Ich koche gerne, übe mich mit viel Freude in verschiedenen Sprachen (die neueste Sprache auf meiner Liste ist Japanisch!), habe zwei Bücher übersetzt (eins aus dem Englischen und eins aus dem Französischen), mache gerne aber zu selten Sport und versuche vergeblich, beim Schach mit meinem Sohn mitzuhalten.
© Matthias Baus