Liebestod
Eine Recherche über das Hören und die Wahrnehmung von Oper
Richard Wagners Tristan und Isolde endet mit einer geradezu ikonographischen Todesszene: Mit ihrem Schlussgesang Mild und leise löst sich die Titelheldin vom Leben und flutet das Publikum zugleich mit extremen Emotionen. Johannes Müller und Philine Rinnert machen Isoldes Liebestod zum Gegenstand einer akribischen Untersuchung darüber, wie Musik auf Körper und Geist einwirkt. Nachdem sie als Orpheus Institut in Stuttgart die Gesangsstimme unter die Lupe genommen haben, analysieren sie in Zusammenarbeit mit der Universität von Gent das Hören und die Wahrnehmung von Musik. Die Sänger*innen und Performer*innen Elisa Soster, Hauke Heumann und Shlomi Moto Wagner präsentieren die Ergebnisse dieser opernarchäologischen Forschungsreise in einer immersiven Performance für alle Sinne, die nach ihrer Premiere an der Oper Gent im Januar dieses Jahres nun in Stuttgart zu erleben sein wird.
#StgtLiebestod
Koproduktion von Johannes Müller / Philine Rinnert mit Opera Ballet Vlaanderen und der Staatsoper Stuttgart
In Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart
In Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart
Premiere
12.01.2022 in Gent
12.01.2022 in Gent
Gefördert im Fonds Doppelpass der
Sep 2022
Liebestod
Sa
24
20:00
Württembergischer Kunstverein
Württembergischer Kunstverein
Besetzung
Konzept & Research Johannes Müller, Philine Rinnert
Regie, Bühne & Video Philine Rinnert
Sound Design Ruben Nachtergaele
Dramaturgie Koen Bollen, Piet De Volder
Produktion ehrliche arbeit - freies Kulturbüro
Regie, Bühne & Video Philine Rinnert
Sound Design Ruben Nachtergaele
Dramaturgie Koen Bollen, Piet De Volder
Produktion ehrliche arbeit - freies Kulturbüro
Mit
Mit
Mit
Performance und Klavier
Violine Amelie Wünsche-Revelle
Viola
Cello
Kontrabass
Mit
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Violine Amelie Wünsche-Revelle
Viola
Cello
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