Oper trotz Corona

Parsifal

Von Richard Wagner mit deutschen Übertiteln Altersempfehlung für Schulklassen
++5. Juni 2020 (17 Uhr) – 12. Juni 2020 (17 Uhr) als Video-on-Demand bei Oper trotz Corona++

Amfortas, der Gralskönig, leidet. Der Zauberer Klingsor hat dem von einer »teuflisch schönen Frau« Verführten mit einem heiligen Speer eine Wunde geschlagen. Jedes Mal, wenn der König die Gralsenthüllung vollzieht, von der sich die Gralsritter nähren, bricht diese Wunde von neuem auf. Alle Hoffnung knüpft sich an die Ankunft eines »reinen Toren«, der »durch Mitleid wissend« werden soll. Parsifal ahnt von seiner Bestimmung zum Erlöser nichts. Die Seherin Kundry klärt ihn über sein Geschick auf. Bis er den Weg zur Gralsburg findet, ist die Gralsgemeinschaft der Auflösung nahe.

Wagners »Bühnenweihfestspiel«, uraufgeführt 1882 in Bayreuth, entfaltet seinen »Karfreitagszauber« stellenweise in archaisierender Einfachheit, dann wieder in kühner Harmonik an der Grenze zur Atonalität.
Ort
Opernhaus
Dauer
I. Akt: ca. 1 Std. 35 Min.
Pause: 30-40 Min.
II. Akt: ca. 1 Std.
Pause: 30 Min.
III. Akt: ca. 1 Std. 10 Min.
insgesamt ca. 5 Std. 15 Min.
Pressestimmen
zur Premiere am 28.03.2010
25.02.2018
"Grandios, wie der Katalane in seiner Inszenierung zwischen Lächerlichkeit und Verzweiflung die Balance hält." (Christine Lemke-Matwey)
Der Tagesspiegel
30.03.2010
"Bieito mischt Religion und Ersatzreligionen, haltlose Brutalität und Gewalt, Missbrauch und Masochismus, Blut, Mord und Hysterie, Heiliges und Kitsch derart düster, beklemmend und mutig zu einer Neudeutung des Parsifal, dass die Neuinszenierung des Bühnenweihfestspiels zu einem nur durch wenig Buhs gebremsten Erfolg geriet." (Nikolaus Schmidt)
Badische Neueste Nachrichten
30.03.2010
"Musik und Bild, Handlung und Charaktere verschmolzen auf ganz wunderbare Weise. Selten erlebt man die Opernstory so klar erzählt, so deutlich klanguntermalt, so direkt und doch nie plump anklagend herausgesungen." (Helmut Mauró)
Süddeutsche Zeitung
31.03.2010
"Bieito erzählt die alte Erlösungsgeschichte so atemberaubend dramatisch wie einen Science-Fiction-Thriller." (Eleonore Büning)
Frankfurter Allgemeine Zeitung
25.02.2018
"Die Erwartungen wurden übertroffen: Calixto Bieito hat dem Parsifal in Stuttgart kraftvoll und bilderreich das Pseudo-Heilige ausgetrieben, Richard Wagners Musik hat davon nur profitiert – ein Opernereignis." (Jürgen Kanold)
Südwestpresse
25.02.2018