Pierre Jorge Gonzalez

Bühnenbildner

Pierre Jorge Gonzalez, Bühnenbildner, in Paris geboren, lebt und arbeitet in Berlin.
Er studierte in Paris am Lycée Maximilien Vox (Grafikdesign und Typografie), am Conservatoire National des Arts et Métiers und an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs (Szenografie). An der letzteren Hochschule begann seine berufliche Laufbahn als Bühnenbildassistent. Pierre Jorge Gonzalez entwirft Szenografie und Licht für Filme, Theater- und Tanzaufführungen sowie Ausstellungsräume. Er ist zudem regelmäßiges Jury-Mitglied an der Ecole Supérieure d’Arts Graphiques et d’Architecture Interieure in Paris und hält eine Gastprofessur La HEAD – Genève, l’Ecole supérieure des beaux-arts et de la Haute école d’arts appliqués in Genf inne. Er gibt Workshops für den Masterstudiengang Bühnenbild-Szenischer Raum der Technischen Universität Berlin und bei Platform – Räume für zeitgenössische Kunst in München. Pierre Jorge Gonzalez ist Mitglied der französischen Union des Scénographes. An der Oper Stuttgart entwirft Pierre Jorge Gonzalez das Bühnenbild für die Neuinszenierung von Salome.