Stefan Schreiber

Solorepetitor / Dirigent

Stefan Schreiber, Klavier und Musikalische Leitung, wurde in Duisburg geboren. Er erhilet Klavierunterricht bei José Prado, es folgte ein Klavierstudium bei David Levine sowie ein Dirigierstudium bei Wolfgang Trommer an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf. 1992-1997 war er Solorepetitor an den Wuppertaler Bühnen, anschließend stellvertretender Studienleiter an der Deutschen Oper am Rhein und 2001-2006 Studienleiter und Assistent des Generalmusikdirektors der Staatsoper Hannover. 2006-2012 war Stefan Schreiber Studienleiter an der Staatsoper Stuttgart und dirigierte zahlreiche Uraufführungen, darunter Werke von Fredrik Zeller, Ming Tsao und Jennifer Walshe. Neben zahlreichen Lied- und Kammerkonzerten an der Staatsoper Stuttgart leitete er die Produktion Neither von Morton Feldman am Konzert Theater Bern. 2013/14 war er u. a. musikalischer Leiter der Musiktheater Doppelgänger von David Marton sowie von stop listening start screaming von Jorge Sanchez Chiong und 2015/16 von Alice im Wunderland an der Jungen Oper Stuttgart. 2020/21 übernimmt Stefan Schreiber den Klavierpart beim 5. Kammerkonzert.