Olivier Marger

Violoncello

Olivier Marger, Violoncello, wurde in Lille (Frankreich) geboren und begann dort seine musikalische Ausbildung. Nach dem Studium am Pariser Konservatorium wechselte er an die „Hanns Eisler“ Musikhochschule in Berlin, wo er bei Prof. Stephan Forck weiterstudierte. 2018 gewann er den Preis des Samuel Mayes Memorials und war 2017-19 Mitglied der Mendelssohn Orchesterakademie Leipzig. Künstlerische Impulse bekam er ebenfalls auf Meisterkursen bei Yoyo Ma, Eberhard Feltz, Philippe Muller, Jens Peter Maintz, Peter Bruns, beim Artemis Quartett und beim Juilliard String Quartett. Erfahrungen im Konzert- und Opern-Repertoire sammelte Olivier Marger in herausragenden Klangkörpern wie dem Gewandhausorchester, dem Orchestre de la Suisse Romande und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg. In diesen spielte er unter Dirigenten wie Andris Nelsons, Herbert Blomstedt, Nicola Luisotti, Marek Janowski und Semyon Bychkov. Als begeisterter Kammermusiker ist er regelmäßiger Gast auf Festivals wie dem Tanglewood Music Festival, der Villa Musica Rheinland-Pfalz, dem Mendelssohn Haus Leipzig und dem Musethica Festival. Zu seinen Kammermusik PartnerInnen zählen u.a. Julian Rachlin, Niklas Liepe, Beatrice Muthelet, Norbert Kaiser und Guillaume Sigier. 2022 erschien die Ersteinspielung des Stückes "Fraulein Else" von der Komponistin Graciane Finzi beim Label Arion. Seit 2020 ist Olivier Marger als Vorspieler festes Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart. Er spielt auf einem Violoncello von Urs Mächler aus dem Jahr 2015.
© Sebastian Mare