SAISON 19/20

Wer wollen wir gewesen sein?
Liebes Publikum,

wer wollen wir gewesen sein? Eine Frage, der wir uns ganz persönlich und als Gesellschaft gleichermaßen stellen können. Und eine Frage, der sich auch unsere Protagonist*innen dieser Saison stellen müssen – die machthabenden König*innen genauso wie die vermeintlich Ohnmächtigen. Die Kunstform Oper bot den „offiziellen Repräsentanten“ immer eine Bühne – und gleichzeitig war sie Heimat für die sogenannten „Normalen“: Für Philipp II. in Don Carlos genauso wie für Violetta Valéry in La traviata; für den Zaren Boris genauso wie für die „Nicht-Helden“ in Swetlana Alexijewitschs Texten aus Secondhand-Zeit, die der Komponist Sergej Newski neu vertonen wird. Die Oper als vielzitiertes „Kraftwerk der Gefühle“ scheint der (nostalgischen) Vergangenheit oft näher als der Gegenwart. Und doch vereint sie immer wieder und wie keine andere Kunstform Herz und Verstand, Kopf und Bauch und verführt zu utopischen (Gegen-)Entwürfen.

Wer wollen wir gewesen sein? Wer sind die Subjekte der Geschichte? Gemeinsam mit Generalmusikdirektor Cornelius Meister, mit den Künstler*innen unserer Kollektive, dem Staatsorchester und dem Staatsopernchor, gemeinsam mit den Solist*innen, mit den Dirigent*innen, den Regisseur*innen und Ausstatter*innen, mit allen Mitarbeiter*innen sämtlicher Gewerke werden wir Geschichten erzählen und uns mit einer offensiv europäischen Perspektive der Zukunft aus der Geschichte und aus den Geschichten heraus nähern.

Natürlich laden wir wieder zu Sinfonie- und Kammerkonzerten in die Liederhalle und zu einem Familienkonzert im Opernhaus ein. Auch führen wir die so erfolgreich gestartete Initiative im JOiN, der Jungen Oper im Nord, fort – der Ort hat sich als offener Begegnungs- und Aktionscampus aller Altersstufen und als Schnittstelle zum großen Repertoire nach nur wenigen Monaten seiner Gründung etabliert. Ebenso wird das neu initiierte Frühjahrfestival Fortsetzung finden mit ungewöhnlichen Kooperationen und Formaten.

Feiern wir die Staatsoper Stuttgart weiterhin als Ort des europäischen Operntheaters, der Utopien und der Menschen!

Mit herzlichen Grüßen
Viktor Schoner

#StgtDonCarlos
DON CARLOS
von Giuseppe Verdi

Premiere am 27.10.2019
Oper
#StgtDonCarlos
Musikalische Leitung Cornelius Meister/ Georg Fritzsch
Regie Lotte de Beer

mit Goran Jurić, Olga Busuioc, Massimo Giordano, Ksenia Dudnikova, Björn Bürger, Falk Struckmann u.a.
Oper
#StgtFigaro
LE NOZZE DI FIGARO
von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am 1.12.2019
Oper
#StgtFigaro
Musikalische Leitung Roland Kluttig / Thomas Guggeis
Regie Christiane Pohle

mit Johannes Kammler, Mandy Fredrich, Esther Dierkes, Michael Nagl, Diana Haller, Helene Schneiderman, Heinz Göhrig u.a.
Oper
#StgtBoris
BORIS
von Modest Mussorgski/ Sergej Newski

Premiere am 2.2.2020
Oper
#StgtBoris
Musikalische Leitung Titus Engel
Regie Paul-Georg Dittrich

mit Adam Palka, Matthias Klink, Goran Jurić, Elmar Gilbertsson, Friedemann Röhlig, Maria Theresa Ullrich, Stine Marie Fischer, Petr Nekoranec, Carina Schmieger, Paweł Konik u.a.
Oper
#StgtWinterreise
SCHUBERTS „WINTERREISE“
von Hans Zender

Premiere am 1.3.2020
Oper
#StgtWinterreise
Musikalische Leitung Stefan Schreiber
Konzept, Video, Raum & Regie Aernout Mik

mit Matthias Klink
Oper
#StgtJuditha
JUDITHA TRIUMPHANS
von Antonio Vivaldi

Premiere am 22.3.2020
Oper
#StgtJuditha
Musikalische Leitung Stefano Montanari
Regie & Bühne Silvia Costa


mit Rachael Wilson, Stine Marie Fischer, Gaia Petrone, Alexandra Urquiola u.a.
Oper
#StgtCavalleriaLuci
CAVALLERIA RUSTICANA/
LUCI MIE TRADITRICI
von Pietro Mascagni/Salvatore Sciarrino

Premiere am 28.6.2020
Oper
#StgtCavalleriaLuci
Musikalische Leitung Cornelius Meister
Regie Barbara Frey

mit Eva-Maria Westbroek, Helene Schneiderman, Dimitris Tiliakos, Ida Ränzlöv, Arnold Rutkowski, Adrian Angelico u.a.
Oper
Spielplan
REPERTOIRE
Wieder im Spielplan ...
Oper
Spielplan
La traviata, Carmen, Die Liebe zu drei Orangen, Lohengrin, Tristan und Isolde, Der Tod in Venedig, Die Zauberflöte, Faust, Elektra ...
Oper
#StgtFestival
Futur II
Frühjahrsfestival #2

2.2.–22.3.20
Festival
Projekt
Sing out!
Eine Retrospektive zukünftiger Stimmen
NEU
Projekt
Kooperation der Staatsoper Stuttgart und Opera Ballett Vlaanderen mit Johannes Müller/ Philine Rinnert
NEU
Was bringt die neue Konzertsaison?
Liebe Freundinnen und Freunde des Staatsorchesters,

in der Liederhalle wie im Littmannbau erwartet Sie ein reichhaltiges Konzertprogramm. Auch in der Spielzeit 19/20 wird es wieder eine Komponistin in Focus geben: Mirela Ivičevićs neues Werk werden wir im 7. Sinfoniekonzert uraufführen. Glücklich bin ich darüber, dass Solist*innen und Dirigent*innen die Einladung, mit dem Staatsorchester zusammen zu musizieren, stets mit großer Freude annehmen. Jonathan Nott und Kirill Gerstein werden zu uns kommen, aber auch Duncan Ward, Joana Mallwitz und Alina Pogostkina, die in der vergangenen Spielzeit so fulminant mit Mendelssohns großem e-Moll-Violinkonzert eingesprungen ist. Emmanuel Tjeknavorian ist der Solist in Bruchs g-Moll-Violinkonzert, während sich Georg Fritzsch und Claire Huangci dem selten zu hörenden Klavierkonzert von Viktor Ullmann widmen.

Ich weiß, dass sich viele von Ihnen immer besonders freuen, wenn Ensemblemitglieder der Staatsoper nicht nur als Opern-, sondern auch als Konzertsänger*innen auftreten. In dieser Spielzeit gestalten Simone Schneider und Rachael Wilson das 1. und 4. Sinfoniekonzert. Nicht nur die Sinfoniekonzerte, sondern auch die Kammerkonzerte erfreuen sich stetig wachsenden Zuspruchs. Dafür danke ich Ihnen, die vielfach bereits seit Jahren treue Besucher*innen sind, und begrüße gleichzeitig unsere Neu-Abonnent* innen. Selbstverständlich wird es auch wieder ein Familienkonzert und ein Neujahrskonzert sowie Sitz- und Lunchkonzerte geben. Ihre Jüngsten sind zudem herzlich willkommen bei unseren speziellen Kinder-Workshops, die im Rahmen der Sinfoniekonzerte an ausgewählten Sonntagen stattfinden.

Auf ganz bald!
Ihr Cornelius Meister

P. S.: Haben Sie schon einmal erlebt, dass die Sitzordnung auf der Bühne vollkommen zufällig gewählt wurde? Ich sage nur: Cage im 2. Sinfoniekonzert …
Spielplan
KONZERTE
Staatsorchester Stuttgart
Konzert
Spielplan
Sinfoniekonzerte, Kammerkonzerte, Liedkonzerte, Sitzkissenkonzerte ...
Konzert
Spielplan
JOiN
Was läuft in der Jungen Oper im Nord?
JOiN
Spielplan
Artus, Les enfants terribles (Kinder der Nacht), Antigone-Tribunal,
Der Schauspieldirektor, Lollo, Rotkäppchen ...
JOiN