Don Giovanni: konzertant statt szenisch

Wegen mehrerer Erkrankungen kann die heutige Vorstellung von Mozarts „Don Giovanni“ nicht wie geplant in der Inszenierung von Andrea Moses gezeigt werden. Stattdessen wird eine konzertante Aufführung zu erleben sein.
Bei der Vorstellung von Don Giovanni am heutigen 1. April müssen vier der acht Rollen, darunter die Titelpartie, krankheitsbedingt kurzfristig umbesetzt werden. Damit ist leider die Realisation einer szenischen Aufführung in der Regie von Andrea Moses nicht möglich. Stattdessen wird Mozarts Oper in einer konzertanten Aufführung auf die Bühne gebracht. Alle Besucher*innen der Vorstellung werden direkt vom Kartenverkauf kontaktiert.

Anstelle des erkrankten Johannes Kammler wird Björn Bürger die Titelpartie singen und darstellen. Andreas Wolf wird die Rolle des Leporello von Michael Nagl übernehmen. Esther Dierkes wird anstelle von Claudia Muschio als Zerlina auftreten. Ks. Adam Palka übernimmt von David Steffens die Rolle des Komturs.

Allen Einspringer*innen sehr herzlichen Dank! Allen Erkrankten gute Besserung!

Biografien

Don Giovanni
Björn Bürger, Bariton, gewann den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang und ist erster Preisträger des Emmerich-Smola Wettbewerbs und des Anneliese-Rothenberger Wettbewerbs. Bereits während des Studiums an der Frankfurter Musikhochschule bei Hedwig Fassbender wirkte er am Grand Théâtre de Genève in einer Neuproduktion von Verdis Macbeth unter der Regie von Christof Loy und der Musikalischen Leitung Ingo Metzmachers mit. Von 2013 bis 2018 sang er als Ensemblemitglied der Oper Frankfurt Partien wie Georg in Arnulf Herrmanns Der Mieter, Harlekin in Ariadne auf Naxos, Papageno in Die Zauberflöte, Dandini in La Cenerentola, Frank und Fritz in Die tote Stadt, Pelléas in Pelléas et Mélisande und die Titelpartie von Billy Budd. Zu seinen Gastengagements zählen u. a. Papageno an der Opéra national de Paris, Don Giovanni an der Norwegischen Oper in Oslo, Figaro (Il barbiere di Siviglia) beim Glyndebourne Festival und an der Dresdner Semperoper, Dr. Falke (Die Fledermaus) an der Bayerischen Staatsoper und an der Opéra de Lausanne sowie Wolfram von Eschenbach (Tannhäuser) an De Nationale Opera Amsterdam. 2020 gastierte er u. a. als Graf Almaviva (Le nozze di Figaro) und als Don Giovanni am La Monnaie in Brüssel. Seit 2019/20 ist Björn Bürger Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, und war hier bereits als Marquis von Posa (Don Carlos) zu erleben. In seiner dritten Saison in Stuttgart übernimmt Björn Bürger die Rolle des Papageno (Die Zauberflöte), des Dr. Falke (Die Fledermaus) sowie des Graf Almaviva (Le nozze di Figaro). Zudem ist er Solist im 6. Liedkonzert.

Leporello
Andreas Wolf, Bass-Bariton, geboren in Quedlinburg. Studium bei Heiner Eckels (Diplom) in Detmold und Thomas Quasthoff (Konzertexamen) in Berlin. 2007 Operndebüt in Monteverdis L'Orfeo unter Leitung von René Jacobs beim Internationalen Opernfestival Aix-en-Provence. 2009 Auftritte im Rahmen einer Tournee mit „Les Arts Florissants“ unter William Christie in der Barbican Hall in London, in der Berliner Philharmonie, in Barcelona und im Lincolns Center in New York. Zusammen mit Andreas Scholl und der Akademie für Alte Musik Berlin CD-Produktion mit Werken von Händel, ebenso Haydn-CD-Produktion mit der Cappella Augustina unter Andreas Spering. Wolf gastierte u.a. als Guglielmo (Così fan tutte) beim Opernfestival Beaune und am Théâtre des Champs-Élysées Paris, als Littore und Liberto (L’incoronazione di Poppea) am Theater an der Wien und am Teatro Real Madrid sowie als Aeneas in Dido and Aeneas in New York und Moskau. 2012/13 war er Guglielmo in der Così fan tutte-Koproduktion des Teatro Real und La Monnaie, inszeniert von Michael Haneke. An der Bayerischen Staatsoper war er u.a. als Zuniga (Carmen), als Truffaldin (Ariadne auf Naxos) und ist aktuell als Paolo Calvi (Die Gezeichneten) zu erleben. Des Weiteren war Andreas Wolf u.a. in der Titelpartie von Le nozze di Figaro an der Opéra National du Rhin und als Leporello in Don Giovanni an der Staatsoper Stuttgart zu Gast.

Zerlina
Esther Dierkes, Sopran, absolvierte ihr Masterstudium in Frankfurt/Main bei Hedwig Fassbender und erhielt bereits als Studentin Einladungen an die Oper Frankfurt, ans Staatstheater Darmstadt, zum Festival junger Künstler Bayreuth und Rheingau Musik Festival. Sie war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und der Studienstiftung Cusanuswerk und besuchte Meisterkurse bei Edith Wiens, Rudolf Piernay und Helmut Deutsch. Es folgten mehrfache Engagements auf Schloss Esterházy in Eisenstadt und in St. Margarethen. 2019 war sie als 1. Dame beim renommierten Glyndebourne Festival zu hören. Esther Dierkes konzertiert regelmäßig mit Dirigenten wie Peter Eötvös, Bertrand de Billy und Sylvain Cambreling. Von 2015 bis 2017 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios Stuttgart und in Rollen wie Frasquita (Carmen), Berta (Il barbiere di Siviglia), Zerlina (Don Giovanni) und Mystery (Fairy Queen) zu erleben. Seit 2017/18 ist sie Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und sang u. a. Pamina (Die Zauberflöte), Zweiter Knappe und Blumenmädchen (Parsifal), Gretel (Hänsel und Gretel), Josephe Asteron (Erdbeben. Träume), Mimì (La Bohéme), Susanna (Le nozze di Figaro) und Micaëla (Carmen). 2021/22 ist Esther Dierkes an der Staatsoper Stuttgart als Freia (Das Rheingold), als Gretel (Hänsel und Gretel), als Gerhilde (Die Walküre) und als Rusalka (Rusalka) zu erleben.
Komtur
Ks. Adam Palka, Bass, stammt aus Polen. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Musikakademie in Danzig, wo er u.a. in der Uraufführung von Comedy of a dumb wife des polnischen Komponisten Tadeusz Zygfryd Kassern mitwirkte. Es folgten Konzerte in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und Ungarn. Ab 2005 war Adam Palka an der Baltischen Oper in Danzig engagiert und dort als Colline (La Bohème), Leporello (Don Giovanni), Banco (Macbeth) und als Mozarts Figaro zu erleben. Im Jahr 2008 gab er als Sparafucile sein Debüt an der Oper in Warschau. Von 2010 bis 2013 gehörte er dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein an. Zu seinen weiteren Gastengagements zählen u.a. Leporello am Opernhaus Zürich, die Titelpartie in Le nozze di Figaro am Bolschoi Theater in Moskau, Méphistophélès (Faust) am Grand Théâtre de Genève, Figaro an der Oper Köln und Skula (Fürst Igor) an der Opéra National in Paris. Seit 2013/14 ist Adam Palka Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und war u.a. als Sir Giorgio (Die Puritaner), Leporello (Don Giovanni), Alidoro (La Cenerentola) sowie in der Titelpartie von BORIS zu erleben. 2020/21 debütierte er als Méphistophélès (Faust) an der Wiener Staatsoper und als Komtur (Don Giovanni) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Im Jahr 2021 erfolgte die Ernennung zur Kammersänger. An der Staatsoper Stuttgart ist Adam Palka 2021/22 als Fafner (Das Rheingold) und als Boris Godunow (BORIS) zu erleben.