Unterstützen

Ob als Unternehmen oder Privatperson – als Partner, Förderer oder Sponsor der Staatsoper Stuttgart sind Sie ganz nah dran am Puls des Operngeschehens. Lernen Sie in für unsere Partner exklusiven Veranstaltungen die Menschen kennen, die auf und hinter der Bühne maßgeblich dazu beitragen, dass jährlich rund 320.000 Besucher*innen im größten Dreispartenhaus Europas die Faszination Oper erleben können. Fördern Sie mit Ihrer Unterstützung Produktionen, die Sie besonders begeistern, die Vermittlungsarbeit der Jungen Oper (JOiN) oder herausragende Nachwuchstalente im Rahmen unseres Exzellenzprogramms „Akademie 2030“ – damit die Staatsoper Stuttgart ihre Strahlkraft auch in Zukunft bewahrt, weit über die Region hinaus.

Sie unterstützen …

  • das Exzellenzprogramm für den Opernnachwuchs „Akademie 2030
  • die jungen Sänger*innen des Internationalen Opernstudios
  • das JOiN, die Junge Oper im Nord, oder gezielt einzelne Vermittlungsprojekte für unser Publikum von Morgen
  • Musiktheater-Produktionen, die Ihnen besonders am Herzen liegen
  • den mehrfach ausgezeichneten Staatsopernchor mit seinen 77 Sänger*innen
  • das traditionsreiche Staatsorchester und seine Orchester-Akademist*innen, das an mehr als 230 Abenden im Graben für unser Publikum spielt

Wir ermöglichen Ihnen …

  • außergewöhnliche Events mit künstlerischem Rahmenprogramm für Ihre Mitarbeitenden oder Kund*innen
  • die Nutzung unserer Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung
  • Workshops für Ihre Mitarbeitenden
  • spannende Begegnungen mit unseren Künstler*innen und Backstageeinblicke
  • eine persönliche Betreuung durch unser Team
  • Vorkaufsrecht für Tickets
  • exklusive Werkeinführungen für Ihren Vorstellungsbesuch
  • Nennung in der Kommunikation der Staatsoper Stuttgart
Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Förderpaket zusammen.
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Ihre Nachricht:

Denise Bentz, Referentin Development
Helena Rittler, Referentin Development/Kommunikation JOiN
Wir danken
Hauptsponsor
Förderer
Bisherige Veranstaltungen
Backstageeinblicke
GLOW – die Gläserne Opernwerkstatt
Die Premierenvorstellung jeder Oper ist ein Höhepunkt - doch gleichzeitig auch das Ende eines langen Produktionsprozesses. Zuvor wird am Werk gearbeitet, an einer Opernszene gefeilt oder nach dem Klang gesucht. Bei der Gläsernen Opernwerkstatt kann durch Workshops, Probenbesuche, Opernführungen und Nachgespräche der Entstehungsprozess einer Oper live mitverfolgt werden.

16.01.2023
Erklärkonzert mit Cornelius Meister
„Ring“- Dirigent Cornelius Meister gibt zwei Wochen vor der Götterdämmerung-Premiere Einblicke in seine Probenarbeit zum Dritten Tag des Bühnenfestspiels. In der Atmosphäre des Chorsaals des Staatsopernchores lässt unser Generalmusikdirektor am Flügel bekannte Melodien erklingen und lässt uns an seinem persönlichen Zugang zu Wagners Götterdämmerung teilhaben. Eine exklusive Veranstaltung für die Freunde und Förderer der Oper im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
30.3.2022
Erklärkonzert mit Cornelius Meister
„Ring“-Dirigent Cornelius Meister musizierte und erzählte von seinem persönlichen Zugang zu Richard Wagners „Die Walküre“. Special Guest des Abends: Bariton Brian Mulligan, der sein Stuttgart-Debüt als Wotan feierte. In der rauen Atmosphäre des Probebühne Alte Musikhochschule.
Eine exklusive Veranstaltung für die Freunde und Förderer der Oper im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
8.4.2021
Online-Führung hinter den Kulissen
Im Lockdown hinter die Kulissen blicken? Für die Jungen Freunde gab’s eine Online-Führung via Instagram. Durch die Linse waren sie dabei auf der Opernbühne, in der Stallgasse – dort, wo die Kulissen gelagert werden – im riesigen Malsaal und in der Maskenabteilung!
Mit den Jungen Freunden im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
2021
Erklärkonzerte (virtuell)
Erklär mir die Welt – erklär mir Musik: ein musikalisches Thema, ein Flügel und GMD Cornelius Meister als Gastgeber. Für die Freunde und Förderer der Oper fanden seit 2020 fünf digitale Erklärkonzerte statt – live gestreamt aus dem Chorsaal des Staatsopernchores.
Eine exklusive Reihe für die Freunde und Förderer im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
Probenbesuche
03.02.2023
Generalprobenbesuch für Kinder beim Räuber Hotzenplotz
Zur Generalprobe des Räuber Hotzenplotz haben wir die Kitas und Schulen unserer Partner eingeladen. Das Testpublikum von 400 Kindern zeigte sich begeistert von der Neuproduktion!
Die Veranstaltung wurde exklusiv für unsere Förderer und Partner LBBW, Sparda-Bank, Allianz und Klett Gruppe realisiert.
regelmäßige
Generalprobenbesuche
Die Mitglieder unseres Preview Clubs besuchen zusammen alle Generalproben der Staatsoper. Danach geht es zu Apfelschorle und Pommes hinter die Kulissen in die Theaterkantine: Wir tauschen uns über das Gesehene aus, diskutieren, und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Opernbesuch. Du bist unter 30? Dann einfach anmelden – wir freuen uns auf dich!
Events
04.04.2023
Staatsoper × Kunstmuseum
Anlässlich der Stuttgart-Premiere von „Der Klang der Offenbarung des Göttlichen“ von Ragnar Kjartansson und Kjartan Sveinsson trafen sich der Freundeskreis der Staatsoper und die Freunde des Kunstmuseums erstmalig für einen exklusiven Vorabempfang der Vorstellung, in Anwesenheit der beiden Künstler. Opernintendant Viktor Schoner und Direktorin des Kunstmuseums Dr. Ulrike Groos eröffneten die Veranstaltung.
regelmäßige
Premierenempfänge
Zu jeder Opernpremiere laden unser Intendant Viktor Schoner und der Opernbeirat im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V. beim gemeinsamen Empfang zum Unterhalten, Netzwerken und gemeinsamen Opern-Erleben ein!
Mit Dank an Scholz Kulturgastronomie. Eine Kooperation mit dem Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
8.5.22
Finissage von Norbert Biskys „Walküren-Basislager“
Zum Ende der Kunstinstallation „Walküren-Basislager“ durften sich unsere Gäste ihren Lieblingsfetzen aus den Leinwanddrucken des Malers Norbert Bisky herausschneiden. Norbert Bisky war für die Finissage extra aus Berlin angereist! Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung der Gäste und Spender*innen.
Die Ausstellung fand in Kooperation mit der LBBW in der BW Bank-Filiale des Stuttgarter Hauptbahnhofs statt.
24.4.2022
„Facetten der Liebe“ – Wandelkonzert im Residenzschloss Ludwigsburg
In den Räumen des Residenzschlosses Ludwigsburg fanden am 24. April 2022 die ersten geführten Wandelkonzerte zum Thema „Liebe – Lust – Leidenschaft“ mit den Musiker*innen des Staatsorchesters Stuttgart und Sänger*innen des Internationalen Opernstudios statt.
Eine Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.
3.4.2022
Whisk(e)y trifft Walküre
Welcher Drink passt zur „Walküre“? Natürlich Whiske(y)!
Ein Abend mit Musik der Just Another Blues Band rund um den Tenor Matthias Klink, mit den beiden Walküren Stine Marie Fischer und Maria Theresa Ullrich, und mit Whiske(y)-Experte Ewald Stromer, der sechs feine Whiske(y)s zum Probieren im Gepäck dabei hatte.
In Kooperation mit dem Württembergischen Automobilclub e.V., für Mitglieder im Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V. und alle, die es werden wollen!

17.12.2021
Exklusive Führung im Kunstmuseum Stuttgart
Die Gewinner*innen beim Kostümwettbewerb unseres Online-Maskenballs wurden von Museumsleiterin Dr. Ulrike Groos höchstpersönlich durch die Ausstellung „Jetzt oder nie – 50 Jahre Sammlung der LBBW“ im Kunstmuseum Stuttgart geführt. Viktor Schoner, der Intendant der Staatsoper, ließ sich diesen Ausflug natürlich nicht entgehen!
In Kooperation mit unserem Hauptsponsor LBBW und dem Kunstmuseum Stuttgart.
10.12.2021
How To Become Famous - With Or Without Mozart
Alle Gäste singen vor? Unsere Wegbegleiter*innen kamen in den Genuss einer exklusiven Vorstellung von „Der Schauspieldirektor“ im JOiN. Durch den Abend führte Schauspieler Sebastian Schäfer in seiner Rolle als Schauspieldirektor Frank. Gemeinsam mit den Sänger*innen des Internationalen Opernstudios sangen die Gäste nach der Vorstellung Weihnachtslieder und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
16.2.2021
Opernball
Das beste Kostüm gewinnt! Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen, die fantastische Preise für unseren Kostümwettbewerb im Rahmen des digitalen Opernballs ermöglicht haben: Kunstmuseum Stuttgart und LBBW für die exklusive Führung durch die Ausstellung „Jetzt oder nie“, Kessler Sekt und Scholz Kulturgastronomie.
11.10.2019
Wandelkonzert im Mercedes-Benz Museum
Als Auftakt der Saison 2019/20 waren alte und neue Wegbegleiter*innen der Staatsoper eingeladen, sich im Mercedes-Benz Museum auf eine musikalische Zeitreise zu begeben. Die Architektur des Museums, die Entwicklung des Automobils und die musikalischen Darbietungen der Sänger*innen des Internationalen Opernstudios ergänzten sich perfekt! Mit Flying Dinner ließen Gäste und Künstler*innen den Abend gemeinsam ausklingen.
Eine Kooperation mit dem Mercedes-Benz Museum.
Sonderprojekte
10.7.2020
Operette am Hafen – „Trouble in Tahiti“
Land in Sicht!?! – Im ersten Corona-Sommer (und 2021 ebenso) begaben wir uns in die künstlerische Isolation im Hafen Stuttgart und brachten dort Operetten unter der Überschrift „quick & dirty“ mit maximal 5 Darsteller* innen und 70 Minuten Spieldauer auf die Bühne.
In Kooperation mit dem Hafen Stuttgart.
3.7.2020
Operette am Hafen – „Die Blume von Hawaii“
Packt die Hawaiihemden ein! Mit Silent Disco Kopfhörern ausgestattet und auf Europaletten sitzend, bekam unser Publikum im Sommer 2020 und 2021 feinste Operette auf die Ohren. Kulisse: ein Floß mitten auf dem Neckar, Sonnenuntergang im Hintergrund inklusive.
In Kooperation mit dem Hafen Stuttgart.
2020
Quälend süße Einsamkeit
Ein Filmdreh auf dem leeren Rollfeld des Stuttgarter Flughafens? Für den Madrigal-Filmabend haben sechs Videokünstler*innen vereinsamte Orte des ersten Lockdowns filmisch eingefangen.
Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen: Airport Stuttgart, Königliche Jagdhütte im Schönbuch, Fridas Pier, GAZI Stadion auf der Waldau, ITO Raum, Theater am Faden, Bürger- und Gartenbauverein Heslach, Oberlandesgericht Stuttgart und Staatsgalerie Stuttgart.
Benefizveranstaltungen
14.7.2022
Benefizgala des Internationalen Opernstudios
Wo eignet sich eine florale Reise quer durch das Lied- und Opernrepertoire besser als im Wilhelma Theater? Mit Pflanzen und Farnen im Gepäck gestalteten die jungen Sänger*innen ein buntes Bühnenprogramm. Im Publikum: die Unterstützer*innen des Internationalen Opernstudios aus unserem Patenprogramm, sowie Freund*innen und Wegbegleiter*innen.
Wir danken dem Wilhelma Theater für die Gastfreundschaft! Eine Kooperation mit dem Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
24./25.7.2021
1:1 FESTIVAL
Beim 1:1 FESTIVAL traten an 25 Stuttgarter Spielorten 100 freie Künstler*innen aus den Disziplinen Musik, Tanz, Schauspiel, Puppenspiel und Artistik in über 500 individuellen 1:1 Performances auf. Gemeinsam mit 1:1 CONCERTS e.V., Staatsorchester Stuttgart, SWR Symphonieorchester, mit Unterstützung der Künstler*innen Soforthilfe Stuttgart, Pop-Büro Region Stuttgart, DUNDU, Das Stuttgarter Ballett, BIX Jazzclub, Bürgerstiftung Stuttgart, Stuttgarter Philharmoniker und der Internationalen Schauspielakademie CreArte.
21.3.2021
Artists for Artists
Von Künstler*innen für Künstler*innen: Die Sängerin Diana Haller initiierte ein digitales Spendenkonzert mit weiteren Ensemblemitgliedern, um freischaffende Künstler*innen im Lockdown zu unterstützen.
Mit Hilfe des Rotary Club „Stuttgart-International“ konnten über 30.000 € an Spenden gesammelt werden.
21.10.2020
Galakonzert 10 Jahre Internationales Opernstudio
Wir feiern 10 Jahre Internationales Opernstudio mit einer großen Benefizgala: auf der Bühne des Opernhauses musizierten die jungen Sänger*innen mit ehemaligen Mitgliedern des Opernstudios. Die Spenden kommen über die Initiative „Junge Sängerinnen und Sänger“ den jungen Sänger*innen im Opernstudio zugute.
Eine exklusive Veranstaltung für Wegbegleiter*innen der Oper und alle Mitglieder des Fördervereins der Staatstheater Stuttgart e.V.
Reisen
09.-11.03.2023
Opernfreunde auf Paris-Reise
Opernfreunde on Tour: Gemeinsam mit Opernintendant Viktor Schoner ging es für die Förderer der Staatsoper erstmalig auf Reisen nach Paris. Dort besuchten sie einen Ballettabend in der Opéra Garnier, „Lucia di Lammermoor“ in der Opéra Bastille, trafen sich zusätzlich zum persönlichen Austausch mit dem Intendanten Alexander Neef und ließen sich von der Stadt inspirieren.
8.4.2022
Reise nach Salzburg zu Jossi Wielers „Lohengrin“
Am Freitag vor der Stuttgarter „Walküre“-Premiere besuchte eine kleine Gruppe an Förder*innen den ehemaligen Stuttgarter Intendanten Jossi Wieler bei seiner Premiere von Wagners „Lohengrin“ bei den Salzburger Osterfestspielen.
Freundeskreis der Staatsoper
Sie lieben Musik? Sie lieben Theater? Wir auch!

Oper vereint Theater, Gesang, Tanz und den Klang eines großen Orchesters. Oper ist Emotion und Leidenschaft, sie ist ein Spiegel der Realität und entführt doch immer wieder in das Unwirkliche. Unsere Staatsoper Stuttgart zählt zu den großen Häusern Europas und wurde vielfach für ihre Exzellenz und Kreativität ausgezeichnet.
Fühlen Sie sich der Welt der Oper verbunden oder wollen Sie sie entdecken? Dann freuen wir uns, Sie im Freundeskreis der Staatsoper Stuttgart willkommen zu heißen.

Ihr Beirat Freundeskreis der Staatsoper Stuttgart