Ricarda Merbeth
Sopran
Die deutsche Sopranistin Ricarda Merbeth gehört zu den führenden Sängerinnen ihres Faches und ist weltweit als Wagner- und Strauss-Interpretin gefragt. Im Jahr 1999 debütierte sie als Marzelline in Fidelio an der Wiener Staatsoper, wo sie bis 2005 Ensemblemitglied war. Ein besonderer Höhepunkt war dort 2004 die Titelpartie in Richard Strauss’ Daphne. Bei den Bayreuther Festspielen sang sie im Ring von Jürgen Flimm die Partien der Freia und Gutrune, 2002 bis 2005 und 2007 die Elisabeth in Tannhäuser und von 2013 bis 2018 die Senta in Der fliegende Holländer. Seit 2006 ist Ricarda Merbeth freiberuflich tätig und gastiert an den führenden Häusern der Welt wie den Staatsopern Hamburg und Berlin, der Bayerischen Staatsoper, der Mailänder Scala, der Opéra national de Paris, dem Teatro Real Madrid, dem Gran Teatre del Liceu, der Nationale Opera Amsterdam oder dem Sydney Opera House. Hier singt sie alle wichtigen Partien ihres Faches, darunter Brünnhilde (Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung), Isolde (Tristan und Isolde), Kundry (Parsifal), Ortrud und Elsa (Lohengrin), Elisabeth und Venus (Tannhäuser), Färberin (Die Frau ohne Schatten), Marschallin (Der Rosenkavalier), Leonore (Fidelio) sowie die Titelpartien in Elektra, Salome, Ariadne auf Naxos und Turandot. Ihr Konzertrepertoire umfasst u.a. Wagners Wesendonck-Lieder, Brittens War Requiem, Beethovens Missa solemnis, Szymanowskis Stabat Mater, Janáčeks Glagolitische Messe sowie Strauss’ Vier letzte Lieder. Sie arbeitet mit Dirigentinnen und Dirigenten zusammen wie Simone Young, Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Fabio Luisi, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst.
7. Sinfoniekonzert Sopran I