Josua Bernbeck
Der deutsche Bariton Josua Bernbeck begann seine musikalische Laufbahn beim Knabenchor „Collegium Iuvenum Stuttgart“, wo er bereits als Knabenstimme solistisch in Konzerten, Opernproduktionen und CD-Aufnahmen in Erscheinung trat.
Heute ist er ist ein gefragter Nachwuchskünstler im Konzertfach mit Engagements im In- und Ausland. Sein Repertoire reicht vom Frühbarock bis hin zu Uraufführungen, mit den Oratorien und Kantaten von J.S. Bach als wichtigem Schwerpunkt. Aufträge führten ihn unter anderem zum Bachfest Leipzig, in das Festspielhaus Baden-Baden, die Elbphilharmonie Hamburg, das Konzerthaus Freiburg, oder das Auditorio Alfredo Kraus (GC). Er war Stipendiat des Exzellenzprogramms Ton-Koopman-Academy (NL) und Akademist beim Internationalen Bachfest Stuttgart.
Solistische Engagements auf der Opernbühne führten den jungen Bariton bereits an die Staatsoper Stuttgart, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Stadttheater Gießen und das Theater Regensburg, wo er in Partien wie Ein Steuermann in R. Wagners Tristan und Isolde, Maximilian in L. Bernsteins Candide und Meledor in V. Bellinis Zaira.
Als Liedinterpret verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit der Pianistin Doriana Tchakarova. In Rezitalen war er beim Poemus-Kunstlied-Festival, der Schubert-Woche Berlin, der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, sowie der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft zu erleben. In der Saison 2022/23 war er Stipendiat der „Liedakademie“ des Heidelberger Frühlings unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson.
Sein Gesangsstudium begann er 2021 an der HfMDK Frankfurt am Main und setzt dieses aktuell an der HMDK Stuttgart in der Klasse von Prof. Thilo Dahlmann fort.
Heute ist er ist ein gefragter Nachwuchskünstler im Konzertfach mit Engagements im In- und Ausland. Sein Repertoire reicht vom Frühbarock bis hin zu Uraufführungen, mit den Oratorien und Kantaten von J.S. Bach als wichtigem Schwerpunkt. Aufträge führten ihn unter anderem zum Bachfest Leipzig, in das Festspielhaus Baden-Baden, die Elbphilharmonie Hamburg, das Konzerthaus Freiburg, oder das Auditorio Alfredo Kraus (GC). Er war Stipendiat des Exzellenzprogramms Ton-Koopman-Academy (NL) und Akademist beim Internationalen Bachfest Stuttgart.
Solistische Engagements auf der Opernbühne führten den jungen Bariton bereits an die Staatsoper Stuttgart, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Stadttheater Gießen und das Theater Regensburg, wo er in Partien wie Ein Steuermann in R. Wagners Tristan und Isolde, Maximilian in L. Bernsteins Candide und Meledor in V. Bellinis Zaira.
Als Liedinterpret verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit der Pianistin Doriana Tchakarova. In Rezitalen war er beim Poemus-Kunstlied-Festival, der Schubert-Woche Berlin, der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, sowie der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft zu erleben. In der Saison 2022/23 war er Stipendiat der „Liedakademie“ des Heidelberger Frühlings unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson.
Sein Gesangsstudium begann er 2021 an der HfMDK Frankfurt am Main und setzt dieses aktuell an der HMDK Stuttgart in der Klasse von Prof. Thilo Dahlmann fort.

© Veith Kloethers
The Fairy-Queen Bass