Die schlaue Füchsin

von Leoš Janáček
Oper in drei Akten
Libretto vom Komponisten nach der Erzählung Liška Bystrouška von Rudolf Těsnohlídek
in tschechischer Sprache mit Übertiteln in deutscher Sprache
„Ich habe gar keine Zeit mehr, an mich zu denken. In keinem Jahr habe ich geistig so viel gearbeitet wie in diesem“, schrieb der Komponist Leoš Janáček, während er an Die schlaue Füchsin arbeitete. Die Komposition nahm ihn ganz ein, so akribisch versuchte er, die Geräusche der Natur und der Tierwelt in Musik zu übersetzen. Die Inspiration für die Geschichte um eine junge Füchsin, die mit der Welt der Menschen in Kontakt kommt, hatte Janáček von einem Zeitungscomic. Trotzdem ist Die schlaue Füchsin keine verspielte Märchenoper, im Gegenteil. Es prallen zwei Welten aufeinander, die der Tiere und die der Menschen. Die Gemeinschaft um den Förster und seine Familie sowie die anderen Dorfbewohner*innen ist grausam und gleichzeitig voller Sehnsucht nach einem besseren Leben – aber wer hat die Antwort auf die Frage, wie das richtige Leben geht? Als sich der Förster und die Füchsin im Wald begegnen, stehen Natur und scheinbare Zivilisation sich gegenüber. So zeigt Die schlaue Füchsin ausdrücklich keine niedlichen Anekdoten über Tiere, sondern eine pragmatische, kompromisslose Welt, in der es um das Überleben geht. Und dennoch ist da Platz für die Liebe zwischen Füchsin und Fuchs. Janáček gelingt es, das Tierische im Menschen und das Menschliche im Tier auszuloten und uns somit den Spiegel vorzuhalten. Fast auf den Tag genau 101 Jahre nach der Uraufführung 1924 in Brünn beschäftigt sich Stephan Kimmig nach Der Prinz von Homburg und Das Rheingold nun mit einer Oper voller Gegensätze und mit der Sehnsucht, einen Ort zu finden, an dem man frei von Regeln leben kann. Aber existiert dieser Ort überhaupt?
Ort
Opernhaus
Dauer
ca. 1 Std. 45 Min (keine Pause)
Uraufführung
1924 in Brünn

Premiere dieser Produktion
9. November 2025
Altersempfehlung
ab Klasse 8
45 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet eine Einführung im Foyer I. Rang statt.

Einführungsmatinee zu „Die schlaue Füchsin“ am 12. Oktober 2025
Nov 2025
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

So
9
18:00 – 19:45
Opernhaus
Premiere
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Fr
14
19:30 – 21:15
Opernhaus
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Fr
21
19:00 – 20:45
Opernhaus
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

So
23
19:00 – 20:45
Opernhaus
Besetzung
Musikalische Leitung Ariane Matiakh
Regie Stephan Kimmig
Bühne Katja Haß
Kostüme Anja Rabes
Choreografie Jonathan Reimann
Licht Gerrit Jurda
Chor und Kinderchor Bernhard Moncado
Dramaturgie Johanna Mangold
Füchsin Claudia Muschio
Förster Paweł Konik
Frau Försterin / Eule Olivia Johnson
Lehrer / Mücke Moritz Kallenberg
Pfarrer / Dachs Andrew Bogard
Haraschta Michael Nagl
Frau Pasek / Eichelhäher Catriona Smith
Herr Pasek Torsten Hofmann
Fuchs Ida Ränzlöv
Dackel / Specht Itzeli del Rosario
Hahn Oscar Encinas
Schopfhenne Carmen Larios Caparrós
Staatsorchester Stuttgart, Staatsopernchor Stuttgart, Kinderchor der Staatsoper Stuttgart
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mi
26
19:30 – 21:15
Opernhaus
Besetzung
Dez 2025
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mi
10
19:00 – 20:45
Opernhaus
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
- / - / - / - / - / - / 82 / 99 / 115 €
Besetzung

Audio-Einführung

Trailer

Preview

Interview mit Stephan Kimmig (Regie) und Paweł Konik (Förster)
„[D]ie Premiere von Die schlaue Füchsin am Sonntagabend ist ein großer Wurf, ein musikalisch wie szenisch fein durchgearbeiteter Musiktheaterabend."
Stuttgarter Zeitung
Susanne Benda, 11.11.2025
„‚Fuchs [sein] fetzt‘, (...) das stimmt schon – das kann man schon als Resümee über diesen Abend setzen.“
Deutschlandfunk Kultur
Jörn Florian Fuchs, 10.11.2025
„Hymnische Naturklänge und ein triumphales Staatsorchester: Die Neuinszenierung von Leoš Janáčeks Oper begeistert mit einem glanzvollen Ensemblespiel über Tier und Mensch.“
SWR Kultur
10.11.2025
„Claudia Muschio als Füchsin hat die Bewegungen des Tieres in ihrem Körper, doch sie ist auch eine Carmen, eine starke, selbstbewusste Frau.“
Stuttgarter Zeitung
Susanne Benda, 11.11.2025
„Paweł Konik als Förster arbeitet sich mit darstellerischer und stimmlicher Wucht an einer Figur ab, die sich nach und nach aus einem starren System befreit.“
Stuttgarter Zeitung
Susanne Benda, 11.11.2025
„Das Staatsorchester Stuttgart meistert die haarsträubenden technischen Schwierigkeiten bravourös.“
Die Deutsche Bühne
Bernd Zegowitz, 10.11.2025
„[Ariane Matiakh] durchleuchtet differenziert Janáčeks vielschichtige Klangebenen, verknüpft hinreißend das Orchester mit den Singstimmen, erreicht ein musikalisches Ausdruckspektrum von zarter Subtilität bis zu leidenschaftlichen Aufschwüngen in der Schlussapotheose.“
Reutlinger General Anzeiger
Jörg Riedlbauer, 10.11.2025
„Hervorragend singen auch Pawel Konik als Förster, Moritz Kallenberg als Lehrer, Andrew Bogard als Pfarrer, Michael Nagl als Wilderer, Catriona Smith als Frau Pasek, der von Bernhard Moncado perfekt vorbereitete Chor und der Kinderchor der Stuttgarter Oper.“
Schwäbische Zeitung Ravensburg
Werner Müller-Grimmel, 11.11.2025
Die schlaue Füchsin ist allemal ein musikalisches Erlebnis. Man kann sagen: Es fetzt.“
Südwest Presse
Jürgen Kanold, 11.11.2025
„Ariane Matiakh bringt Janáčeks farbprächtige, von Naturlauten und der Volksmusik seiner Heimat inspirierte Musik mit dem Staatsorchester Stuttgart in allen Facetten leuchtend zur Geltung.“
Schwäbische Zeitung Ravensburg
Werner Müller-Grimmel, 11.11.2025
Das könnte Sie auch interessieren
14-11-2025
Backstage-Fotogalerie
Wenn der Dachs in den Fuchsbau blickt …
#StgtFüchsin
13-11-2025
Interview mit Bernhard Moncado
Was fetzt denn da?
#StgtFüchsin
10-11-2025
Rückblick
Eine ausgefuchste Premiere
#StgtFüchsin
29-10-2025
9+1 Füchse
Was macht der Fuchs? Alles!
#StgtFüchsin
28-10-2025
Kostüme
Haute Couture für Füchsin, Dackel und Schopfhenne
#StgtFüchsin
23-10-2025
Postkarten
Fuchs sein fetzt!
#StgtFüchsin