Die Zauberflöte auf dem Wasen


von Wolfgang Amadeus Mozart
Eine der zentralen Prüfungen, die Tamino und Papageno auf dem Weg in Sarastros merkwürdigen chauvinistischen Sonnenclub absolvieren müssen, ist eine Art Kontaktsperre. Und während der ja ohnehin etwas lockerere Papageno die Beschränkungen eher weit auslegt, hält Tamino sich ziemlich strikt an das angeordnete social distancing – zum Leidwesen Paminas, die darüberhinaus nicht einmal ahnt, dass sie gerade Teil einer Prüfungssituation ist. Wolfgang Amadeus Mozarts und Emanuel Schikaneders Zauberflöte war nie nur heilige Große Oper, sondern stand immer mit mindestens einem Bein im Volks- und Jahrmarktstheater. Und so eignet sie sich auch bestens, um auf dem Kultur-Wasen personal- und spieldauerreduziert aufgeführt zu werden – in einer Fassung zwischen Live-Hörspiel und Autokino.

„Die Zauberflöte" wird auf dem Kulturwasen, dem Auto-Kino auf dem Cannstatter Wasen aufgeführt. Ab sofort kann die Vorstellung auch ohne Auto besucht werden, denn vor der Bühne wurde eine "Open-Air Lounge" mit Liegestühlen geschaffen. Mehr Infos gibt's auf kulturwasen.de.
Premiere am 27. Juni 2020


Medienpartner
„Doch vor allem ist da noch Mozarts geniale Musik. Die bekannten Arien, von „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ bis zur Rachearie der Königin der Nacht, sind alle zu hören. Und sie werden, das vermittelt sich selbst über das Autoradio, auch überwiegend großartig gesungen, wobei dann doch Kai Kluge als Tamino zu erwähnen wäre: ein Mozarttenor der feinsten Sorte, dessen Timbre etwas an den großen Fritz Wunderlich erinnert.“
Stuttgarter Nachrichten
Frank Armbruster, 29.06.2020
„Auch die stark gekürzte Fassung auf dem Kulturwasen in der flotten Inszenierung von Rebecca Bienek konnte großteils überzeugen, denn die Regisseurin überträgt das Stück kurzerhand in die heutige Zeit.“
Online Merker
Alexander Walther, 30.06.2020