Kristina Stanek
Mezzosopran
Kristina Stanek, Mezzosopran, absolvierte ihr Masterstudium an der Royal Academy of Music in London. 2022 wurde sie von der Fachzeitschrift Opernwelt für ihre Darbietung der Prinzessin Eboli (Don Carlos) am Theater Basel als Sängerin des Jahres nominiert. Seit 2020/21 gehört Kristina Stanek dem Ensemble der Staatsoper Hamburg an, zuvor war sie Ensemblemitglied am Theater Basel, Staatstheater Karlsruhe und Theater Trier. Zu ihrem Repertoire zählen Partien wie die Titelpartie in Glucks Orfeo ed Euridice, Sesto (La clemenza di Tito), Cecilio (Lucio Silla), Concepcion (L’heure espagnole), Maddalena (Rigoletto), Prinz Orlofsky (Die Fledermaus), Olga (Eugen Onegin), 2. Norn (Götterdämmerung), Wellgunde (Das Rheingold), Hänsel (Hänsel und Gretel), Suzuki (Madama Butterfly), Flora (La traviata), Rosina (Il barbiere di Siviglia) und Romeo (I capuleti i Montecchi). Gastengagements führten sie u.a. an die Staatsoper Unter den Linden, an die Semperoper Dresden, die Ruhrtriennale, den Kulturpalast Dresden und an das Gstaad Menuhin Festival. Sie arbeitete mit Dirigent:innen wie Christian Thielemann, Kent Nagano, Marco Armiliato, Marek Janowski, Ivor Bolton, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, David Parry, Christian Curnyn, Michele Spotti, Alexander Joel, Matteo Beltrami, Thomas Guggeis und mit Regisseur:innen wie Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Lydia Steier, Yuval Sharon, David Bösch, Stephan Kimmig, Barbara Frey, Sebastian Baumgarten, Vasily Barkhatov, Daniel Kramer und Vincent Huguet zusammen. 2023/24 gab Kristina Stanek an der Staatsoper Hamburg u.a. ihr Debüt als Azucena (Il trovatore) und kehrte an die Staatsoper Unter den Linden als 2. Norn im Ring des Nibelungen zurück. An der Staatsoper Stuttgart ist sie 2024/25 erneut als Azucena in Il trovatore zu erleben.
© Felix Grünschloß
Il trovatore Azucena