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22.11.2021 Das war die Premiere von „Das Rheingold“
Das war die Premiere von „Das Rheingold“
Mit der Premiere von Wagners „Das Rheingold“ am 21. November begann ein neuer Stuttgarter „Ring“ – der siebte in der Historie der Staatsoper Stuttgart. Hier bekommen Sie ein paar Eindrücke vom Premieren-Applaus und lesen die allerersten Reaktionen der Presse sowie des Publikums in den sozialen Medien.
Cornelius Meister lotst das Staatsorchester mit straffen Tempi und meist gut ausbalancierter Dynamik sicher
durch die Partitur (...)
durch die Partitur (...)
Stuttgarter Nachrichten, Susanne Benda
Gänzlich unmythisch wird dieser "Ring" eröffnet – und das Ensemble brilliert.
BR.de, Peter Jungblut
Ein großartiger und in jedem Moment packender Abend!
M. K. auf Facebook
Vielen Dank für eine gelungene Premiere. Gesang und Dirigat herausragend. Ich freue mich jetzt schon auf Walküre.
R. S. auf Facebook
Insgesamt ein sehr experimentelles "Rheingold", wie von der Stuttgarter Oper nicht anders zu erwarten, und eine wieder mal mustergültige Gemeinschaftsleistung des dortigen Casts.
BR.de, Peter Jungblut
Es war ein wunderbarer Auftakt! Erda auf dem grünen Fahrrad - herrlich! Herzlichen Dank dafür!
K. B. auf Instagram
Derweil entdeckt Cornelius Meister mit dem Staatsorchester Wagner enorm detailreich als Miniaturisten der Musik. Viel Beifall für ihn, ziemli-
che Ablehnung der Szene gegenüber. Morgen mehr.
che Ablehnung der Szene gegenüber. Morgen mehr.
Stuttgarter Zeitung, Mirko Weber
Eine Regie, die aus den Sängerinnen und Sängern - speziell Loge und Alberich - so grandioses Spiel erweckt, hat einiges richtig gemacht.
M. K. auf Facebook
Kapitalismus, Machtgier, Ausbeutung, Klimakatastrophe, die (Selbst-)Inszenierung einer haltlos gewordenen Gesell- schaft: Das ist alles zu erleben in diesem „Rheingold“, das vom Publikum am Ende Jubel, aber auch einige Buhrufe bekommt.
Stuttgarter Nachrichten, Susanne Benda