Human Jukebox oder Wir sind Musik
Zweite Folge der Projektreihe Orpheus Institut
Ihre Gesundheit geht vor!
Wir alle müssen gemeinsam zur Eindämmung des Corona-Virus beitragen – deswegen unterbrechen wir unseren Spielbetrieb bis 19. April auf Anordnung des Landes Baden-Württemberg. Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit!
Der zweite Teil der Reihe Orpheus Institut blickt hinter die Kulissen der körperlichen Stimm-Produktion: Wie arbeiten sie, die Sängerinnen und Sänger, die für uns auf der Opernbühne die Stimme erheben? Mit welchen Techniken singen sie sich in Rage, in Verzweiflung oder in höchste Ekstase? Wie lebt es sich im Spannungsfeld zwischen stimm-technischer Kontrolle und der ständigen Publikumserwartung einer totalen emotionalen Hingabe? Was bedeutet es, selbst das Instrument zu sein? Diesen Fragen gehen Johannes Müller/Philine Rinnert in Human Jukebox oder Wir sind Musik nach und befassen sich darin mit Opern-Sänger*innen als den Arbeitern im „Kraftwerk der Gefühle“ (Alexander Kluge). Natalie Karl und Gergely Németi, die Sängerin/Performerin Pauline Jacob sowie Sänger/Drag Queen Shlomi Moto Wagner alias Mazy Mazeltov präsentieren im Wizemann den Balanceakt zwischen körperlicher Entgrenzung und Beherrschung. Unter Einsatz von klassischer Gesangs-Akrobatik, Elektronik, Sport und Fundstücken aus den Sound-Archiven der Popkultur entsteht ein schweißtreibender Abend aus Arien, den die Autorin Gerhild Steinbuch wiederum mit eigenen Texten überschreibt. Erleben Sie eine Verbeugung vor den Superheld*innen der Oper und ja: Eine Ode an die Sänger*in in uns allen!
Wir alle müssen gemeinsam zur Eindämmung des Corona-Virus beitragen – deswegen unterbrechen wir unseren Spielbetrieb bis 19. April auf Anordnung des Landes Baden-Württemberg. Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit!
Der zweite Teil der Reihe Orpheus Institut blickt hinter die Kulissen der körperlichen Stimm-Produktion: Wie arbeiten sie, die Sängerinnen und Sänger, die für uns auf der Opernbühne die Stimme erheben? Mit welchen Techniken singen sie sich in Rage, in Verzweiflung oder in höchste Ekstase? Wie lebt es sich im Spannungsfeld zwischen stimm-technischer Kontrolle und der ständigen Publikumserwartung einer totalen emotionalen Hingabe? Was bedeutet es, selbst das Instrument zu sein? Diesen Fragen gehen Johannes Müller/Philine Rinnert in Human Jukebox oder Wir sind Musik nach und befassen sich darin mit Opern-Sänger*innen als den Arbeitern im „Kraftwerk der Gefühle“ (Alexander Kluge). Natalie Karl und Gergely Németi, die Sängerin/Performerin Pauline Jacob sowie Sänger/Drag Queen Shlomi Moto Wagner alias Mazy Mazeltov präsentieren im Wizemann den Balanceakt zwischen körperlicher Entgrenzung und Beherrschung. Unter Einsatz von klassischer Gesangs-Akrobatik, Elektronik, Sport und Fundstücken aus den Sound-Archiven der Popkultur entsteht ein schweißtreibender Abend aus Arien, den die Autorin Gerhild Steinbuch wiederum mit eigenen Texten überschreibt. Erleben Sie eine Verbeugung vor den Superheld*innen der Oper und ja: Eine Ode an die Sänger*in in uns allen!
Dauer
1 h 45 min
keine Pause
1 h 45 min
keine Pause
Im Wizemann
Quellenstraße 7, 70376 Stuttgart
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist der Veranstaltungsort am besten mit der U13 über die Haltestelle Glockenstraße (Mahle) zu erreichen.
Quellenstraße 7, 70376 Stuttgart
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist der Veranstaltungsort am besten mit der U13 über die Haltestelle Glockenstraße (Mahle) zu erreichen.