Libretti lesen
Der Literaturclub der Staatsoper Stuttgart
Sie lieben es, zu lesen und sich ebenso leidenschaftlich mit anderen über Ihre Lektüre auszutauschen? Sie gehen gern in die Oper – oder haben vor, endlich einmal eine Vorstellung zu besuchen? Im Literaturclub der Staatsoper Stuttgart wollen wir vorab Libretti lesen und in entspanntem Rahmen bei einem Getränk über das Gelesene sprechen. Denn Musiktheater ist nicht nur musikalisch gehaltvoll, sondern bietet auch auf literarischer Ebene viel Anregung für Diskussionen – gemeinschaftlich und auf Augenhöhe! Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen – Anmeldung erforderlich über oper@staatstheater-stuttgart.de.
Zugang zum Nebenraum der Kantine über den Kantineneingang im Verbindungsbau zwischen Opern- und Schauspielhaus
Hosts
Johannes Lachermeier (Direktor Kommunikation) und Kyra Palberg (Referentin Development)
Hosts
Johannes Lachermeier (Direktor Kommunikation) und Kyra Palberg (Referentin Development)
7.10., 19 Uhr: Susannas Begehren
In August Stramms Kurzdrama Sancta Susanna entdeckt eine junge Nonne angesichts des gekreuzigten Christus ihre Lust und ihre Leiblichkeit. Aus „Sancta Susanna“ wird schließlich „Satana“ – 1921 war diese „perverse, wahrhaft unsittliche Angelegenheit“ Grund genug, die Stuttgarter Uraufführung von Paul Hindemiths Vertonung zu canceln. Gut 100 Jahre später nimmt Florentina Holzinger dieses Werk als Ausgangspunkt ihrer Opernperformance SANCTA. In der ersten Folge von Libretti lesen in der neuen Saison wollen wir über Keuschheit und weibliches Begehren sprechen – und darüber, was eigentlich einen Skandal ausmacht.
4.11., 19 Uhr: Salomes Kuss
„Wie schön ist die Prinzessin Salome heute Nacht!“ Kaum ein anderes Werk wirft uns bereits im allerersten Takt derart in eine ambivalente Welt zwischen Erotik und Tod. Oscar Wildes Fin-de-siècle-Drama Salome wurde 1916 von Richard Strauss kongenial vertont und ist nun wieder in Kirill Serebrennikovs gefeierter Inszenierung auf der Bühne des Opernhauses zu sehen. In dieser Folge unseres Literaturclubs wollen wir über Salomes Begehren und die Blicke der anderen sprechen – und nicht zuletzt darüber, warum um alles in der Welt sie eigentlich den Kopf des Jochanaans will.
9.12., 19 Uhr: Die Erinnerungen des Wanderers
Wilhelm Müllers Wanderer läuft und läuft – eine äußere Handlung gibt es ansonsten nicht. Doch er erinnert sich, nimmt die Landschaft um sich herum wahr – und leidet. Zum ersten Mal wollen wir uns bei Libretti lesen anlässlich der Wiederaufnahme von Hans Zenders Überschreibung von Schuberts Winterreise mit einem Gedichtzyklus auseinandersetzen.
Bitte Beachten: NEUER TERMIN (ursprünglich: 25.11.)
Als besonderen Gast begrüßen wir an diesem Abend Kammersänger Matthias Klink, den Darsteller des Wanderers aus Schuberts Winterreise.
Bitte Beachten: NEUER TERMIN (ursprünglich: 25.11.)
Als besonderen Gast begrüßen wir an diesem Abend Kammersänger Matthias Klink, den Darsteller des Wanderers aus Schuberts Winterreise.
9.1., 19 Uhr: Casanova hoch x
Casanova begehrt oder will er einfach begehrt werden? Als Figur wie Projektionsfläche steht er für Lust, Verführung und gebrochene Herzen. Im Literaturclub sprechen wir nicht nur über die Fassung unserer Diskurs-Revue, sondern folgen auch den Perspektiven von zeitgenössischen Autor*innen auf Liebe und Begierde.
11.2., 19 Uhr: Die Obsession des Spielers
In Roullettenburg dreht sich nicht nur die rot-schwarze Scheibe, auch die Gedanken der Protagonist*innen bewegen sich im Kreis. Es geht ums Glücksspiel und ein bisschen auch um die unglückliche Liebe. Die Oper Der Spieler von Sergej Prokofjew basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dostojewski, und so lesen wir im Literaturclub erstmals einen Roman!
Hi! Wir sind Kyra und Johannes, die beiden Hosts von Libretti lesen. Als Mitarbeitende des Hauses lieben wir natürlich die Oper, aber genauso Texte und den lebendigen Austausch darüber. Deswegen haben wir den Literaturclub gegründet. Wir freuen uns bereits aufs Kennenlernen!
Kyra Palberg
Kyra Palberg studierte Literaturwissenschaft und Geschichte und hat zu Arbeitslosigkeit im massenmedialen Diskurs promoviert. Vor und während ihres Studiums arbeitete Sie als Regieassistentin am Schauspielhaus Bochum, am Theater unterm Dach in Berlin und an der Folkwang Universität der Künste sowie beim Westdeutschen Rundfunk. Von 2016 bis 2019 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Von 2019 bis 2020 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Literaturarchiv in Marbach sowie im Anschluss an der Hochschule Luzern und forschte und schrieb zu Siegfried Kracauer. Seit 2022 arbeitet sie am Dortmunder Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt sowie seit der Saison 2023/24 im Development der Staatstheater Stuttgart.
Johannes Lachermeier
Johannes Lachermeier studierte nach einer Ausbildung zum Buchhändler Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Referent für Online-Kommunikation an der Bayerischen Staatsoper und verantwortete die Webauftritte des Hauses. Von 2016 bis 2018 leitete er die Abteilung Kommunikation der Theaterakademie August Everding. Als Dozent unterrichtet er u.a. an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der LMU München und der Theaterakademie August Everding. Zudem bietet er als freier Berater im Bereich Social Web Vorträge und Workshops an, zuletzt u.a. für die Bayreuther Festspiele. Seit der Saison 2018/19 ist er Direktor Kommunikation an der Staatsoper Stuttgart.
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