Marek Janowski

Dirigent

Marek Janowski, Dirigent, in Warschau geboren und in Wuppertal aufgewachsen, ist einer der renommiertesten Dirigenten für das deutsche Musikrepertoire. Seine Aufführungen und Einspielungen der Werke von Brahms, Bruckner, Wagner, Strauss, Hindemith oder Henze wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nach einem Dirigierstudium an der Kölner Musikhochschule begann sein Berufsweg als Korrepetitor und Kapellmeister in Aachen, Köln, Düsseldorf und Hamburg, bevor er Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Freiburg (1973-75) und der Dortmunder Philharmoniker wurde (1975-79). Von 1984 bis 2000 hatte er das Orchestre Philharmonique de Radio France zum Spitzenorchester Frankreichs entwickelt. Außerdem war er künstlerischer Leiter des Gürzenich-Orchesters in Köln (1986-90), der Dresdner Philharmonie (2001-03) und des Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo (2000-05). 2002-2015 war er künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und setzte mit diesem Orchester neue Standards im Bereich der konzertanten Oper; seine Einspielung von Wagners „Ring des Nibelungen“ wurde international gefeiert. Janowski, der auch alle führenden amerikanischen Orchester dirigierte und seit den späten 1970er-Jahren an allen großen Opernhäusern regelmäßig zu Gast war, hat Wagners Ring-Zyklus 2016 und 2017 bei den Bayreuther Festspielen dirigiert. Für die Jahre 2014 bis 2017 wurde er vom NHK Symphony eingeladen, in Tokio Wagners Tetralogie konzertant zu dirigieren. 2022 leitete Marek Janowski einen konzertanten „Ring“ mit der Dresdner Philharmonie. An der Staatsoper Stuttgart übernimmt Marek Janowski 2023/24 die musikalische Leitung von Das Rheingold.
© Felix Broede
Das Rheingold Musikalische Leitung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Apr 24
Apr 24
Sa
20
19:00 – 21:45
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Apr 24
Apr 24
Sa
27
19:00 – 21:45
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mai 24
Mai 24
Di
7
19:00 – 21:45