Saint François d’Assise

von Olivier Messiaen
Oper in drei Akten und acht Bildern
Libretto vom Komponisten
in französischer Sprache
Olivier Messiaens Szenen über den Heiligen Franziskus von Assisi ist weniger eine Oper, als vielmehr ein Oratorium oder noch eher: ein Ritual, für das Messiaen eine der klangfarbenreichsten, beeindruckendsten und schillerndsten Partituren des 20. Jahrhunderts geschrieben hat. Das Team um Dirigent Titus Engel und die Regisseurin Anna-Sophie Mahler wird dieses monumentale Werk auf ganz besondere Weise angehen: Der erste Akt und der letzte Akt wird im Opernhaus gespielt, dazwischen begibt sich das Publikum mit dem Staatsorchester, dem Staatsopernchor und den Solist*innen auf Pilgerreise durch den Stadtraum. Mit Kopfhörern, aber auch als Open-Air vor dem Opernhaus und auf der Freilichtbühne Killesberg wird dieses Werk ganz anders als gewohnt zu erleben und zu er-hören sein. Eine Pilgerreise mit Messiaen und ein Kreuzweg in die Natur, um die Natur ins Opernhaus zu holen. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg?
Ort
Opernhaus und Stadtraum
Dauer
ca. 8 Stunden inkl. Pausen
(unter Vorbehalt)

Uraufführung
1983 in Paris

Altersempfehlung
ab Klasse 9
45 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet eine Einführung im Foyer I. Rang statt.

Die Veranstaltung beginnt am frühen Nachmittag und geht bis in den späten Abend. Sie findet teilweise im Freien statt. Wir empfehlen daher bequemes Schuhwerk und ggf. regenfeste Kleidung. Wir bitten außerdem zu beachten, dass der Weg zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten im öffentlichen Raum teilweise zu Fuß zurück gelegt wird und nicht an allen Stationen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Einen genauen Ablaufplan mit Wegbeschreibung zum Killesberg sowie eine Packliste für Ihre Pilgerreise durch die Stadt finden Sie hier:
Die Produktion Saint François d’Assise wird durch
die Baden-Württemberg Stiftung gefördert.
In Kooperation mit

Trailer

Bildergalerie

„Was musikalisch hier passiert, ist von allergrößter Großartigkeit, Titus Engel dirigiert dieses hochkomplexe Konstrukt mit stupender Selbstverständlichkeit.“
Süddeutsche Zeitung
Egbert Tholl, 13.06.2023
„‚Saint François d’Assise‘ [...] – in einem mutigen, risikofreudigen, ja spektakulären Projekt.“
nachtkritik.de
Verena Großkreutz, 11.06.2023
„Michael Mayes als Franz eine Sensation. So warm, so mitfühlend, mit so großer Leichtigkeit singt er die schwere Partie.“
Nachtkritik.de
Verena Großkreutz, 11.06.2023
„Oper als Happening – als meditative Erfahrung und Gemeinschaftserlebnis, von mittags um zwei bis abends um zehn.“
Südwest Presse
Jürgen Kanold, 13.06.2023
„Messiaens Musik wird zum Naturhymnus.“
Süddeutsche Zeitung
Egbert Tholl, 13.06.2023
„Grandiose spirituelle Leuchtkraft entfaltet auch der Chor.“
Nachtkritik.de
Verena Großkreutz, 11.06.2023
Das könnte Sie auch interessieren
09-06-2023
Sitzprobe mit Sekt
Podcast-Folge zu „Saint François“
02-06-2023
Besuch in der Rüstmeisterei
44 Vogelkrallen für den Heiligen Franz
23-05-2023
Acht Gründe für „Saint François d’Assise“
Keine Angst vorm Heiligen Franz!
20-05-2023
Probendokumentation
Preview
19-05-2023
SWR2
Probeneinblick