Christopher Schumann

2. Kapellmeister

Christopher Schumann, Pianist und Dirigent, studierte Orchesterleitung sowie Korrepetition in Dresden und Mailand und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Nach seinem Erstengagement als Studienleiter und Kapellmeister am Theater Hof, wurde er 2016 an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Dort arbeitete er mit Dirigenten wie Marek Janowski, Hartmut Haenchen, Cornelius Meister, Titus Engel und Sylvain Cambreling. Er dirigierte Klangkörper wie das MDR-Sinfonieorchester, das Orchestra Sinfonica di Milano und das Ungarische Symphonieorchester Budapest, wo er im September 2021 Halbfinalist beim Antal Dorati Dirigierwettbewerb wurde. Als Pianist ist er gefragter Partner bei Kammermusikformaten mit den Musikern des Staatsorchesters Stuttgart sowie bei Liedkonzerten mit den Solisten der Staatsoper Stuttgart. Seit seinem Debüt 2018 mit Die Liebe zu drei Orangen, in einer Inszenierung von Axel Ranisch, dirigiert Christopher Schumann regelmäßig an der Staatsoper Stuttgart, darunter La Bohème (Andrea Moses) und eine Uraufführung der Kammeroper Das Antigone-Tribunal von Leopold Dick. 2020/21 dirigierte er an der Staatsoper Stuttgart neben Dennis Russell Davies einige Vorstellungen von Verzauberte Welt. 2021/22 übernahm er die musikalische Leitung bei den Repertoirevorstellungen von Hänsel und Gretel. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er 2. Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart und übernimmt 2023/24 die Musikalische Leitung von Der Räuber Hotzenplotz, Carmen, Hänsel und Gretel sowie Icaro am JOiN.
Der Räuber Hotzen­plotz Musikalische Leitung
Carmen Musikalische Leitung
Icaro Musikalische Leitung
Hänsel und Gretel Musikalische Leitung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mär 24
Mär 24
Fr
1
19:00 – 21:15
Rise or Fall Musikalische Leitung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Apr 24
Apr 24
Mi
10
20:30
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Apr 24
Apr 24
Sa
13
19:00