Was ist wirklich wirklich? Im Rahmen des ersten Frühjahrsfestivals der Staatsoper Stuttgart wollen wir uns anlässlich der beiden Premieren von Hans Werner Henzes Der Prinz von Homburg und John Adams‘ Nixon in China mit der oder eben den Wirklichkeiten beschäftigen. In einer Reihe von Gesprächsveranstaltungen, Sinfonie-, Kammer- und Liedkonzerten, einer Langen Nacht der Minimal Music, einem Wirklichkeits-Kongress und zahlreichen Repertoire-Vorstellungen soll es um Parallelitäten, Wirklichkeitskonstruktionen und -veränderungen gehen.
Premiere am 17. März
Der Prinz von Homburg
Uraufführung am 9. März
Antigone-Tribunal

23., 30.3.
Die sieben Todsünden
Ausgehend von Brecht/Weills Sieben Todsünden inszeniert die Regisseurin Anna-Sophie Mahler einen Abend zwischen Oper und Club, zwischen Theater und Autonomie – In der ersten Inszenierung seit 23 Jahren, die die Sparten Oper, Schauspiel und Ballett der Staatstheater Stuttgart zusammenführt.
Premiere am 7. April
Nixon in China
13. April
Wirklichkeitskongress
30. März
Lange Nacht der Minimal Music
14. / 15. April