La sonnambula
Die Nachtwandlerin
Oper in zwei Akten
Libretto von Felice Romani
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Libretto von Felice Romani
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Die Erfolgsinszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito, die in die tieferen Schichten der vermeintlich so oberflächlichen Figuren eintaucht, kehrt zurück: Die Geschichte der schlafwandelnden und zu Unrecht des Betrugs bezichtigten Amina wird von einem Belcanto-Traum-Ensemble um Helene Schneiderman und Catriona Smith sowie Charles Sy und Claudia Muschio zum Leben erweckt.
#StgtSonnambula
Dauer
I. Akt: ca. 1 Std. 25 Min.
Pause (nach dem I. Akt): ca. 30 Min.
II. Akt: ca. 55 Min
I. Akt: ca. 1 Std. 25 Min.
Pause (nach dem I. Akt): ca. 30 Min.
II. Akt: ca. 55 Min
Uraufführung
1831 in Mailand
Premiere dieser Produktion
2011
1831 in Mailand
Premiere dieser Produktion
2011
Altersempfehlung
ab Klasse 8
ab Klasse 8
45 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet eine Einführung im Foyer I. Rang statt.
Feb 2026
La sonnambula
Di
17
19:00 – 22:00
Opernhaus
Opernhaus
Wieder im Repertoire
8 / 17 / 26 / 40 / 53 / 66 / 82 / 99 / 115 €
Besetzung
La sonnambula
Besetzung
La sonnambula
Besetzung
Mär 2026
La sonnambula
Besetzung
La sonnambula
Besetzung
Apr 2026
La sonnambula
Besetzung
La sonnambula
Do
9
19:30 – 22:30
Opernhaus
Opernhaus
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
8 / 17 / 26 / 40 / 53 / 66 / 82 / 99 / 115 €
Besetzung
Audio-Einführung
Trailer
Interview mit Jossi Wieler und Sergio Morabito
Bildergalerie
Das könnte Sie auch interessieren
Das Regieteam
Interview mit Jossi Wieler und Sergio Morabito
„Hinter der Fassade“ von Joachim Lange
25.01.2012
„Psychodrama im Dorfmilieu: Bellinis La Sonnambula an der Oper Stuttgart“ von Rainer Zerbst
31.01.2018
„Das Wunder von Stuttgart“ von Reinhard Brembeck
24.01.2012
„Opernglück pur beim Bellini-Wunder“ von Tobias Gerosa
01.04.2012
„Düstere Hochzeit nach Schweizer Art“ von Götz Thieme
24.01.2012
„Helene Schneiderman ist als Teresa eine Erni-Singerl-Wiedergängerin und füllt dabei die Bühne, als habe sie drei Arien zur Verfügung – dabei sind es nur drei Solo-Stellen.“
„Bellinis 'Nachtwandlerin'. Tränendünger fürs Opernbiotop“ von Markus Thiel
24.01.2012
„Wielers und Morabitos La Sonnambula, die 2012 Premiere hatte, ist das Musterbeispiel für die intellektuelle Wiedergewinnung einer eigentlich unspielbaren Belcanto-Oper und eröffnet als Wiederaufnahme in Wielers Abschiedsjahr noch einmal die Perspektive auf die Anfänge einer Intendanz, die wusste, worauf sie hinauswollte: nämlich auf Erkenntnis, nicht Verblendung.“
„Heimliche Zentren der Aufführung sind Helene Schneiderman als Kümmerin Teresa und Catriona Smith als Wirtin Lisa: karikativ die eine, kauzig-komisch die andere und jeweils auch schauspielerisch eine Klasse für sich. Darüber hinaus entpuppt sich der fabelhafte Chor als wahrer Hauptprotagonist.“
„Der fabelhafte Chor ist der Star“ von Mirko Weber
30.01.2018