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12.07.2024 Schlafwandelst du?
Schlafwandelst du?
Catriona Smith und Helene Schneiderman waren schon 2012 bei der Premierenserie von „La sonnambula“ dabei, Adam Palka hat 2014 das erste Mal die Rolle des Grafen Rodolfo übernommen. Claudia Muschio, Charles Sy und Andrew Bogard haben dagegen bei der Wiederaufnahme vergangenes Wochenende in ihren Rollen debütiert. Wir haben sie nach ihren Lieblingsmomenten der Inszenierung und dem Schlafwandeln befragt.
Claudia Muschio
Amina
Amina ist eine Figur mit reinem Herzen, die an die Liebe in ihrer idyllischsten Form glaubt. In dieser Inszenierung wird sie diesbezüglich besonders herausgefordert, sogar mit Gewaltszenen – aber die Reinheit des Charakters bleibt trotzdem, was sie für mich unglaublich stark macht. Meiner Meinung nach ist Bellinis Musik (mehr als das Libretto) der absolute Star des Abends mit ihren großartigen Melodien und der stimmlichen Akrobatik.
Schlafwandelst du?
Nein, ich bin keine Schlafwandlerin (soweit ich weiß, haha), und ich kenne auch keine Leute, die schlafwandeln. Aber ich bin immer fasziniert, wenn ich Videos sehe, die dieses Phänomen zeigen.
Charles Sy
Elvino
La sonnambula ist für mich einer der Höhepunkte der Belcanto-Oper mit ihren extrem hohen Kadenzen und wunderschön fließenden Melodien. Die Rolle des Elvino wurde daher sehr schnell eine meiner Traumrollen. Dass ich dieses Rollendebüt hier in meiner Heimat Stuttgart gebe, macht die Produktion für mich sehr besonders!
Elvino ist ein junger und wohlhabender Geschäftsmann, der mit der schönen Amina verlobt ist. Er ist sehr leidenschaftlich – aber auch sehr eifersüchtig. Als lyrischer Tenor spiele ich oft junge, naive Liebhaber. Aber die Interpretation von Elvino von den Regisseuren Jossi Wieler und Sergio Morabito hat völlig neue Dimensionen: Er ist fehlerhaft. Er ist leidenschaftlich, aggressiv und gewalttätig. Er weiß, was er will, und er bekommt immer seinen Willen – was seine emotionale Reife beeinträchtigt hat. Es war eine erfrischende Erfahrung, einen Charakter spielen zu können, den ich ansonsten nicht oft auf der Bühne darstellen darf.
Elvino ist ein junger und wohlhabender Geschäftsmann, der mit der schönen Amina verlobt ist. Er ist sehr leidenschaftlich – aber auch sehr eifersüchtig. Als lyrischer Tenor spiele ich oft junge, naive Liebhaber. Aber die Interpretation von Elvino von den Regisseuren Jossi Wieler und Sergio Morabito hat völlig neue Dimensionen: Er ist fehlerhaft. Er ist leidenschaftlich, aggressiv und gewalttätig. Er weiß, was er will, und er bekommt immer seinen Willen – was seine emotionale Reife beeinträchtigt hat. Es war eine erfrischende Erfahrung, einen Charakter spielen zu können, den ich ansonsten nicht oft auf der Bühne darstellen darf.
Schlafwandelst du?
Nein, tue ich nicht. Und ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der es tut. Aber das Konzept fasziniert mich und ich kann mir vorstellen, dass es für die Umstehenden ziemlich schockierend sein kann, es mitzuerleben. Genau wie für uns auf der Bühne ;)
Catriona Smith
Lisa
Lisa ist die Besitzerin des örtlichen Gasthauses. Ein eher „gutes“ Mädchen, das viele Liebhaber hatte ... Sie wurde von Elvino abgewiesen und ist sehr verbittert und eifersüchtig darauf, dass er Amina heiraten wird. Ich habe diese Rolle in der Stuttgarter Premiere 2012 schon übernommen und dadurch mit kreiert, ich verbinde damit also besondere Erinnerungen. Ganz besonders genieße ich Lisas freien Geist ... Und auch, dass ich eine breite Palette an Emotionen zeigen kann, besonders Wut und Frustration. Zusätzlich gibt es einige lustige Situationen, zum Beispiel auf dem Schlafsofa ... Zigaretten zu rauchen, obwohl ich Nichtraucherin bin, ist auch eine Herausforderung! ... und ich muss immer daran denken, nicht in den sehr hohen Absätzen umzufallen!
Schlafwandelst du?
Ich schlafwandle nicht ... Aber wenn ich ängstlich bin, schreie ich im Schlaf – manchmal auch so, dass ich die ganze Nachbarschaft damit wecke!
Adam Palka
Graf Rodolfo
Rodolfo ist der verschollene Erbe des örtlichen Grafen. Er kommt verkleidet ins Dorf, wird aber bald erkannt. Er entdeckt, dass er viel mehr mit dem Ort verbunden ist, als er dachte ... Es ist eine sehr anspruchsvolle, schöne und komplexe Rolle, was mir sehr gefällt! Funfact: Der „Wein“, den ich an einer Stelle auf das Bett verschütte, ist eigentlich Rote-Bete-Saft. Er erinnert mich an eine meiner Lieblingssuppen, genannt „Barszcz“. Flecken von Barszcz sind fast unmöglich auszuwaschen, aber die Suppe selbst ist sehr lecker.
Schlafwandelst du?
Nein, ich schlafwandle nicht, aber ich schnarche manchmal. Ich versuche meine Frau zu überzeugen, dass ich nur im Schlaf singe, aber irgendwie ist sie kein Fan davon.
Helene Schneiderman
Teresa
Teresa ist die Ziehmutter von Amina, die sehr froh ist, dass sie mit Elvino eine so gute Partie für Amina gefunden hat. Sie besitzt eine Mühle, ist also relativ reich. Das ganze Dorf schaut zu ihr auf, was ihr auch sehr wichtig ist. Ich würde sie als narzisstisch bezeichnen. Außerdem als absolut humorlos – was es aber umso spaßiger macht, sie zu verkörpern, weil ich selbst in diesem Punkt ganz anders bin. Was ich an Teresa übrigens besonders liebe: Sie hat eine Handtasche dabei – und zwar bei (fast) jeder Szene!
Ich hab diese Partie das letzte Mal vor sechs Jahren gesungen, aber trotzdem habe ich beim Proben hier wieder neu gemerkt, wie herausfordernd diese Rolle ist: Ich muss sehr tief singen, aber auch sehr hoch, gleichzeitig eben alles Belcanto, als schön klingend – gar nicht so leicht! Unsere Kritiken vom Regieteam haben wir übrigens sehr oft auf der grünen Couch entgegen genommen, die im Stück vorkommt. Sie wurde sozusagen zu unserer psychologischen Couch und für mich zum Lieblingsmöbelstück!
Ich hab diese Partie das letzte Mal vor sechs Jahren gesungen, aber trotzdem habe ich beim Proben hier wieder neu gemerkt, wie herausfordernd diese Rolle ist: Ich muss sehr tief singen, aber auch sehr hoch, gleichzeitig eben alles Belcanto, als schön klingend – gar nicht so leicht! Unsere Kritiken vom Regieteam haben wir übrigens sehr oft auf der grünen Couch entgegen genommen, die im Stück vorkommt. Sie wurde sozusagen zu unserer psychologischen Couch und für mich zum Lieblingsmöbelstück!
Schlafwandelst du?
Ich schlafwandle nicht und kenne auch niemanden – zumindest nicht außerhalb von der Bühne ;)
Andrew Bogard
Alessio
Alessio sieht das Beste in den Menschen – er unterstützt Amina, selbst wenn alle anderen sie verurteilt haben, und er vergöttert Lisa, obwohl sie „komplizierte“ Beziehungen mit anderen Männern hat. Gleichzeitig ist er in dieser Inszenierung auch bedrohlich: Er setzt Lisa ständig unter Druck und nutzt seine positive Ausstrahlung, um seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Mein Lieblingsteil an der Rolle ist, wie viel Interaktion ich mit dem Chor habe – jede einzelne Person auf der Bühne hat einen eigenen Charakter, und es macht Freude, so viele großartige Szenenpartner zu haben.
Schlafwandelst du?
Während meiner College-Zeit hatte ich eine Phase des Schlafwandelns, als ich ein Schlafmittel ausprobiert habe. Zum Glück bin ich nie in Situationen geraten wie Amina in La sonnambula!
La sonnambula
Die Nachtwandlerin