Die Frau ohne Schatten

von Richard Strauss
Oper in drei Akten
Dichtung von Hugo von Hofmannsthal

in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Kinder werden hier keine mehr geboren. Irgendetwas stimmt nicht in den Welten. Nicht in der von Umweltzerstörung gezeichneten Welt des Färbers und seiner Frau. Und auch nicht in der sterilen Welt des Kaisers und seiner Kaiserin – einem Mischwesen, einst eine Gazelle, bevor er sie gejagt, verwundet und eingesperrt hat. Ein rahmensprengendes und vieldeutiges Märchen schufen Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal mit ihrer Frau ohne Schatten: Entstanden während des Ersten Weltkriegs und unmittelbar von ihm berührt, entwirft diese Zauberflöte fürs 20. Jahrhundert eine rettungsbedürftige Welt, changierend zwischen Volkstheater und großer romantischer Oper. Gekleidet ist der vieldeutige Text in überbordende und farbenreiche Musik, die nun endlich wieder im Opernhaus zu erleben sein wird!

Vom 25.–31. Dezember 2023 zeigen wir Die Frau ohne Schatten als kostenlosen Stream on demand auf unserer Webseite!
Ort
Opernhaus
Dauer
I. Akt: ca. 1 Std. 5 Min.
Pause: ca. 30 Min.
II. Akt: ca. 1 Std.
Pause: ca. 35 Min.
III. Akt: ca. 1 Std.
Uraufführung
1919 in Wien
Altersempfehlung
ab Klasse 10
45 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet eine Einführung im Foyer I. Rang statt.

Audio-Einführung

Trailer

Bildergalerie

„So perfekt ausbalanciert, so sorgsam geprobt und so emotional gespielt ist die ‚Frau ohne Schatten‘ selten zu hören.“
BR Klassik
Peter Jungblut, 30.10.2023
„Ein grandioser Abend.“
Südwest Presse
Jürgen Kanold, 31.10.2023
„Die Tempi sind flüssig, ohne der Ruhemomente zu entbehren, die Dynamik besticht durch hohe Flexibilität, - der in diesem Werk so wichtige – Sinn für Koloristisches ist exquisit.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Marc Zitzmann, 01.11.2023
„Simone Schneider gibt eine glänzende Kaiserin mit einer reichen Palette warmer Klangfarben in der Stimme.“
Oper!
Susanne Benda, 31.10.2023
„Vor allem jedoch steht mit Cornelius Meister ein mitdenkender und -gestaltender Musiker am Pult, der die Besonderheiten der Partitur mit Verve und Finesse zu vermitteln weiß.“
Opernwelt
Marc Zitzmann, 24.11.2023
„Und wer einen solchen Kaiser wie Benjamin Bruns verpflichtet, hat das große Los gezogen. Eine der undankbarsten, kniffligsten Tenorpartien klingt da, als sei sie ihm in die Stimme komponiert worden.“
Münchner Merkur
Markus Thiel, 03.11.2023
„Eine Sonderklasse in der Partie der Amme ist Evelyn Herlitzius als eine der ganz großen Sängerdarstellerinnen. Der Abend ist ihre Sternstunde.“
SWR
Bernd Künzig, 30.10.2023
„Cornelius Meister schließlich evoziert mit dem Staatsorchester einen Klangrausch, wie man ihn in solcher Vielfalt kaum je gehört hat.“
Südkurier
Frank Armbruster, 31.10.2023
„ In der Titelpartie hat Simone Schneider derzeit ihre beste Rolle gefunden: weite Bögen, große Dynamik, das besaß typischen Strauss’schen Sopranflair.“
Badische Zeitung
Götz Thieme, 31.10.2023
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