Eine Tour de Force des Gesangs

„Die Frau ohne Schatten“ gilt als der Mount Everest unter den Opern mit mörderischen Partien mit übermenschlichen Anforderungen. Insbesondere für die fünf Hauptrollen braucht es gestandene Stimmen. Wie besetzt man so was? Casting-Direktor Boris Ignatov sucht nach Spitzenkräften mit unkaputtbaren Stimmbändern. Hier stellen wir die fünf Hauptrollen und ihre sängerischen Herausforderungen vor.

Der Kaiser

Tenor
Rolle
Liebt die Jagd. Seine neueste Beute: die Kaiserin. Wird sie nicht schwanger, wird er zu Stein

Besonderheiten
• seltene Kombination aus Anforderungen: heldisch-romantisch und laut und hoch
• potente Stimme mit glorioser Durchschlagskraft, um Leidenschaft auszudrücken
• überexponierte, sehr kurze Partie – da bleibt keine Zeit für Fehler

Besonderes Highlight
Falke, Falke, du wiedergefundener, 2. Akt
Elegische, tadellose Stimmführung, bis ein hoher Ton nach dem anderen geschmettert wird – absolutes Zwerchfell-Muskelspiel
Kaiser: Benjamin Bruns

Die Kaiserin

dramatischer Sopran
Rolle
Tochter des Geisterkönigs und Titelheldin. Sie weigert sich, für ihr Glück das anderer aufs Spiel zu setzen, und rettet dadurch alle

Besonderheiten
• Stimme mit metallischer Färbung, die sich gegen viel Blech und Bläser behauptet
• Als Wesen aus einer anderen Welt braucht sie einen zarten, silbrig sphärischen Klang
• Unmenschlich hohe Stellen müssen mühelos wirken
• Stimme soll an Wärme gewinnen, um den Tumult an Gefühlen zu spiegeln

Besonderes Highlight
Ist mein Liebster dahin? 1. Akt
Für Gesangsfetischist*innen; beim Auftritt kommen alle Spitzentöne, inklusive des hohen D
Kaiserin: Simone Schneider

Die Amme

dramatischer Mezzosopran
Rolle
Mephistophelische Figur, die durch die Idee des Schattenkaufs alles ins Rollen bringt

Besonderheiten
• spannend changierende Partie zwischen den Extremen, vergleichbar mit Loge im Rheingold
• tief angelegt, viel Parlando, aggressive Sprünge: verlangt Textdeutlichkeit und Farbe
• unruhig, abstoßend, bedrohlich, dann verführerisch und zart, mit generösem Legato
• Bei Übermächte sind im Spiel muss man nach drei Stunden Geschrei im Keller bis zum hohen B, lang gehalten und durch das ganze Orchester – wahres Meisterinnenkönnen!

Besonderes Highlight
Wehe, mein Kind ausgeliefert, 3. Akt
Der Abschied von der Kaiserin ist herzzerreißend.
Amme: Evelyn Herlitzius

Barak, der Färber

Bassbariton
Rolle
Verliert durch seine enervierende Gutmütigkeit die Achtung seiner Frau – und gewinnt sie durch einen
Eifersuchtsausbruch zurück

Besonderheiten
• Stimme voll menschlicher Wärme, bodenständig, sinnlich
• Natürlichkeit in der Aussprache
• Ein gewisses Alter und Robustheit (ohne Wackler) sind erforderlich, um durch die Partie zu kommen
• Tessitura vergleichbar mit der eines Walküren-Wotan

Besonderes Highlight
Mir anvertraut, 3. Akt
Lange Partie, in der man sich mit Zartheit durch das Orchester behaupten muss.
Färber: Martin Gantner

Die Färberin

dramatischer Sopran
Rolle
Gibt sich nicht mit dem zufrieden, was sie hat. Würde ihre Gebärfähigkeit gegen Reichtum und einen Liebhaber eintauschen. Schillernd kapriziös

Besonderheiten
• vor allem belastet in der Tief- und Mittellage, dazu aber Ausflüge in sehr hohe Bereiche
• erfordert viel Erfahrung, sollte bereits Isolde, Brünnhilde und Kundry gesungen haben

Besonderes Highlight
Es gibt derer, die bleiben immer gelassen, 2. Akt
Lautstärke und übermenschliche Ausdauer für zehn Minuten; athletischen Gesang
Färberin: Iréne Theorin
Dieser Beitrag erschien zuerst in Reihe 5 Nr 1. 2023/24, dem Magazin der Staatstheater Stuttgart.

Die Frau ohne Schatten

Alle Termine
Okt 2023
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

So
29
16:00 – 20:15
Opernhaus
Premiere
Besetzung
Nov 2023
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mi
1
16:00 – 20:15
Opernhaus
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

So
5
16:00 – 20:15
Opernhaus
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Sa
11
18:00 – 22:15
Opernhaus
Besetzung
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

So
26
16:00 – 20:15
Opernhaus
Besetzung
Dez 2023
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Sa
2
18:00 – 22:15
Opernhaus
Besetzung