Annette Schönmüller

Mezzosopran

Annette Schönmüller, Mezzosopran, gastierte u. a. am Theater an der Wien (Peter Maxwell Davies Monooper Das Medium), beim Wiener- und Berliner Konzerthaus, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Wiener Musikverein, dem Staatstheater Darmstadt, am Palace of Arts Budapest, bei den Wiener Festwochen, beim Festival Wien Modern, bei den Berliner Festspielen, bei der Biennale Salzburg und bei der Münchener Biennale sowie an der Neue Oper Wien. Am Opernhaus Zürich sang sie u.a. in der Uraufführung des Jahres 2018 Lunea von Heinz Holliger (die CD-Einspielung gewann den Opus Klassik 2023 in der Kategorie Welt-Ersteinspielung des Jahres) und verkörperte dort 2019 die weibliche Hauptpartie in der Uraufführung von Michael Pelzels Last Call. In selbem Jahr gab Annette Schönmüller ihr Rollendebüt als Lisa in Mieczysław Weinbergs Holocaust-Drama Die Passagierin in einer Neuproduktion am Theater Altenburg Gera. 2021 gab Annette Schönmüller ihr gefeiertes Rollendebüt von Una donna in Luigi Nonos Intolleranza an der Oper Wuppertal. 2022 kehrte sie in Luigi Dallapiccolas Ulisse als Kirke/Melantho an die Oper Frankfurt zurück und war bei der Münchener Biennale in Ann Cleares Musiktheater The Little Lives zu erleben. Annette Schönmüllers Diskographie umfasst u. a. die Einspielung von Peter Eötvös’ Oper Paradise reloaded (Lilith) sowie Paul Hindemiths Sancta Susanna. 2023/24 debütiert die Mezzosopranistin an der Staatsoper Stuttgart in der Neuinszenierung von Die Frau ohne Schatten als Stimme von oben.
Die Frau ohne Schatten Eine Stimme von oben