Benedikt Büscher

Kontrabass

Benedikt Büscher ist seit 2018 Mitglied der Kontrabass-Gruppe, seit 2019 stellvertretender Solobassist im Staatsorchester Stuttgart. Der gebürtige Münchner begann im Alter von 7 Jahren mit dem Kontrabass. Als Jungstudent bei Prof. Matthias Weber in München bzw. Stuttgart und im Bayerischen Landesjugendorchester lernte er das Kontrabassspielen im Orchester lieben. Nach dem Abitur nahm er sein Studium bei Prof. Dorin Marc in Nürnberg auf. Auf den Bachelorabschluss folgte 2015 sein erstes festes Engagement beim Württembergischen Kammerorchester in Heilbronn. Parallel dazu absolvierte er sein Masterstudium in Nürnberg und wechselte nach seinem Abschluss im Frühjahr 2018 zum Staatsorchester. Während seines Studiums war er Stipendiat der Peter-Pirazzi-Stiftung und von Live Music Now Franken e.V. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Janne Saksala, Bozo Paradzik und Philipp Stubenrauch. Aushilfen führen ihn unter anderem ins Bayerischen Staatsorchester, ins Frankfurter Opern- und Museumsorchester und zum WDR Sinfonieorchester
© Sebastian Mare