Christian Hammerer

Posaune

Christian Hammerer, in Oberösterreich geboren, erhielt seinen ersten Posaunenunterricht bei seinem Vater Johann Hammerer. An der Anton Bruckner Privatuniversität begann er sein Bachelorstudium bei Friedrich Loimayr und Johann Reiter, das er 2013 mit Auszeichnung abschloss. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studierte er danach bei Dietmar Küblböck (Wiener Philharmoniker) und Otmar Gaiswinkler (Wiener Symphoniker), an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Johannes Ettlinger (Bühnenorchester Wiener Staatsoper). Seine Studien ergänzte er mit Meisterkursen bei Stefan Schulz, Branimir Slokar, Thomas Clamor und Weston Sprott. Orchestererfahrung sammelte er an der Volksoper Wien, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und beim Bruckner Orchester Linz. Außerdem substituierte er bei den Wiener Philharmonikern, an der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Symphonikern, Radio-Symphonieorchester Wien und bei den Stuttgarter Philharmonikern. Seit 2017 ist Christian Hammerer Soloposaunist des Staatsorchesters Stuttgart. Zudem übt er seit 2019 eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Mainz aus.
© Matthias Baus