Joseph Singer

Joseph Singer, Flötist, begann seine musikalische Ausbildung bei der jungen Bläserphilharmonie Ulm. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Klaus Schochow und Robert Dohn. Singer begann seine berufliche Laufbahn mit einem Zeitvertrag an den städtischen Bühnen Mönchengladbach/ Krefeld, wechselte dann in eine Festanstellung nach Bielefeld. Seit 1993 ist er Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart als Flötist und 1. Piccolist. Vielfältige musikalische Aktivitäten ergänzen seine Orchestertätigkeit, so z.B. im European Music Project, im Altwiener Strauss-Ensemble und im Littmann Bläserquintett zu dessen Gründungsmitgliedern er zählt. Er spielte unter Giuseppe Sinopoli und Christian Thielemann bei den Bayreuther Richard Wagner Festspielen.
© Sebastian Klein