Marc Strobel

Marc Strobel, Multipercussionist und Schlagzeuger des Staatsorchester Stuttgart. Bereits vor dem Bachelor-Abschluss an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Franz Lang erhielt er Verträge in etlichen deutschen Sinfonie- und Opernorchestern. Darunter das „SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg“, das "Opern- und Museumsorchester Frankfurt a. M. und das Saarländische Staatstheater Saarbrücken.

An der Berliner Staatsoper war Marc Strobel Stipendiat der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und spielte u.a. unter Dirigenten wie Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle. Solistisch wirkte er mit dem "SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg" unter dem Dirigenten François Xavier-Roth sowie unter der Leitung von Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Zweifach wurde Marc Strobel als Pauker und Schlagzeuger ins Internationale Festivalorchester des "Schleswig-Holstein Musikfestival" berufen, mit Konzerten u.a. als Solopauker bei den Salzburger Festspielen.
Konzerttourneen und regelmäßige Gastspiele führen ihn ins europäische Ausland, in die USA, nach Arabien und Afrika.

Seine musikalische wie konzeptionelle Vielseitigkeit unterstreicht Marc Strobel insbesondere in spartenübergreifenden Projekten. Als Komponist arbeitet er eng mit Choreographen und Tänzern zusammen, wie dem Stuttgarter Ballett (Roman Novitzky „Creations I-III“). Seine Ballettmusiken wurden in Theatern in u.a. Stuttgart, Innsbruck, Linz, Ljubljana, Paphos, Pforzheim, Saarbrücken und Darmstadt aufgeführt.

Mit seinem Ensemble „Boum-Percussion“ widmet sich Marc Strobel der Erweiterung des Schlagwerk-Repertoire sowie der Überwindung von Grenzen zwischen klassischem Orchesterschlagzeug und Solist, gemeinsam mit seinem Bruder Kai Strobel. Als Dozent bei Workshops und Masterclasses, wie der Musikakademie der "Studienstiftung des deutschen Volkes" arbeitete Marc Strobel mit Nachwuchsmusikern, Studenten und ambitionierten Laien.

Seit der Spielzeit 2016/17 ist er festes Mitglied des Staatsorchester Stuttgart.
© Sebastian Mare