Ricardo Llamas Márquez

Bassbariton

Ricardo Llamas Marquez, Bassbariton, wurde in Sevilla (Spanien) geboren. Er studierte Violine, Klavier und Komposition. 2009 erhielt er den ersten Gesangsunterrichten bei Francisco José Comino Crespo. 2010 begann sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Manuel Castillo in Sevilla bei Rosa María de Alba, das an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig bei Roland Schubert, dessen Meisterklasse er seit 2016 besucht, fortgesetzt wurde. 2013 debütierte er als Leporello in Don Giovanni in Almería (Spanien) in der Regie von Curro Carreres und unter der musikalischen Leitung von Emilio Fenoy. Zudem war er bereits in Rollen wie Kaspar (Der Freischütz), Alberich (Das Rheingold), Leporello und Achilla (Giulio Cesare) in den Opernproduktionen der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy unter der musikalischen Leitung von Matthias Foremny und in der Regie von Matthias Oldag zu erleben. An der Oper Leipzig gastierte er als Commisario Imperiale (Madama Butterfly), als Cecco del Vecchio (Rienzi), als Marullo (Rigoletto) und 2019 als Marquis d´Ovigny (La traviata). 2018/19 sang er Horatio in Hamlet von Franco Faccio an der Oper Chemnitz. Ricardo Llamas Márquez war 2016 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Leipzig. 2019/20 übernimmt er an der Staatsoper Stuttgart die Partie des Mikititsch und des Offiziers der Grenzwache in BORIS.